Susanne Lichtenberg AK 50-Europameisterin, Martin Birkholz „Vize“

Freuen sich über ihre Erfolge bei den Europameisterschaften der AK 50: Europameisterin Susanne Lichtenberg und Vize-Europameister Martin Birkholz vom Krefelder GC (Foto: DGV/Effert)

Es waren – aus deutscher und aus Sicht von GOLF Rhein-Ruhr – sehr erfolgreiche Einzel-Europameisterschaften der Damen und Herren der Altersklasse (AK) 50, die vom 15. bis 17. Juni im Golfclub Schloss Schönborn in Österreich stattfanden. Susanne Lichtenberg (geb. Dieners) vom Krefelder GC siegt im Stechen gegen die spanische Titelverteidigerin Macarena Campomanes. Bei den Herren holt sich ihr Klubkamerad Martin Birkholz die Silbermedaille.

Das Finale glich bei den Damen einem Thriller. Susanne Lichtenberg startete mit 156 Schlägen (+10) in die letzte Runde, gemeinsam mit der bis dahin auf Platz drei stehenden Macarena Campomanes (154). Nachdem sich das bisherige Führungsduo der ersten beiden Runden, Jane Rees (Wales) und Helene Maxe (Schweden), mit vielen Bogeys schnell aus dem Rennen um die Medaillen gespielt hatte, entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Susanne Lichtenberg und der Spanierin. Ab der Bahn 15 lagen beide gleichauf, am 17. Loch musste die Krefelderin einen ihrer wenigen Bogeys verzeichnen, und Macarena Campomanes ging mit einem Schlag Vorsprung auf die „18“. Die Titelträgerin des vergangenen Jahres spielte ein Bogey, während Susanne Lichtenberg das Par gelang. Also musste ein play-off entscheiden.

Europameisterin: Susanne Lichtenberg (Foto EGA)

In diesem Stechen bewahrte die Krefelderin Ruhe und setzte dem Bogey von Macarena Compomanes ein sicher gespieltes Par entgegen. Die Sensation war perfekt, und Susanne Lichtenberg war mit einem Gesamtergebnis von 231 Schlägen (+12) die neue Europameisterin.

„Ich bin selbst total überrascht über diesen großartigen Titel. Es ist unfassbar, dieses Turnier gewonnen zu haben“, fasste Susanne Lichtenberg ihre Gefühlslage zusammen. „Der Platz war ein Traum“, lobte nicht nur die Siegerin, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert vom Platzzustand und Umfeld der unweit von Wien gelegenen Anlage.

Vizeeuropameister Martin Birkholz (Foto EGA)

In der Herrenkonkurrenz ging Martin Birkholz als einer der aussichtsreichsten deutschen Kandidaten ins Rennen. Der Krefelder, amtierender Internationaler Deutscher Amateurmeister AK 50  und frisch gekürter Deutscher Meister der AK 50, lag nach der ersten Runde mit 75 Schlägen auf dem schwierigen Par-73-Platz auf der 10. Position. Nach dem zweiten Spieltag war es dann jedoch Martin Birkholz, der nach einer Par-Runde (insgesamt 148 Schläge) den dritten Rang eingenommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt lag Markus Frank (Schweiz) mit 140 Schlägen an der Spitze, gefolgt vom Schweden Thomas Nilsson (144).

In der gemeinsamen Finalrunde sammelten sowohl Thomas Nilsson als auch Markus Frank Schlagverluste, während Martin Birkholz sich zahlreiche Birdiechancen erarbeitete und es schaffte, mit einem Birdie-Bogey-Birdie-Finish noch die dritte Runde unter Par zu beenden (220; +1) und damit den Schweden einzuholen. Selbst zum führenden Markus Frank fehlten am Ende nur noch zwei Schläge, der die Herrenwertung der European Seniors’ Championship mit 69, 71 und 78 Schlägen (218; -1) für sich entscheiden konnte. (Text: Deutscher Golf Verband)

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz