Max Kieffer: Starker Platz 4 in Ras Al Khaimah

Max Kieffer: Starker vierter Platz bei der „Ras Al Khaimah Championship“ (alle Fotos Instagram)

Nach zuletzt nicht gerade überragenden Leistungen hat sich Max Kieffer bei der „Ras Al Khaimah Championship“ auf dem Par 72-Kurs des „Al Hamra GC“ im Arabischen Emirat Ras Al Khaimah eindrucksvoll in der europäischen Spitze zurückgemeldet. Schlaggleich mit dem Mannheimer Yannik Paul belegte der 31-jährige Düsseldorfer vom GC Hubbelrath den geteilten 4. Platz, seine seit langem beste Platzierung bei einem Turnier der DP World Tour.

„Ja, die zweite Hälfte der letzten Saison verlief schon enttäuschend“, erinnerte sich Max Kieffer an seine letztjährigen Auftritte, „ und es fühlte sich zeitweise an, als ob ich mein Spiel ein wenig verloren hätte. Aber jetzt, nach diesen vier Tagen in Ras Al Khaimah, bin ich wieder auf dem richtigen Weg, und ich kann die guten Momente genießen. Danke also auch an mein Team und an meine Sponsoren für die kontinuierliche Unterstützung!“

Beim Sieg des Dänen Thorbjörn Olesen, der mit insgesamt 261 (27 unter Par) mit deutlichem Vorsprung vor seinem Landsmann Rasmus Höjgaard (minus 21) gewann, spielte Max Kieffer Runden von 69+67+69+66 Schlägen (insgesamt 271/17 unter Par) und verbesserte sich damit im „Race to Dubai“ um 36 Plätze bis auf den 42. Rang.

Marcel Siem: Starkes Finish und ein Eagle auf der „18“

Schlaggleich mit jeweils 278 Schlägen (10 unter Par) kamen Freddy Schott und Marcel Siem (beide Düsseldorfer GC) auf den geteilten 37. Rang, wobei Freddy Schott bei seinem ersten Turnierstart 2024 nach anfänglich starken Runden (65+69 Schläge) in den beiden letzten Runden (zweimal 72 Schläge) etwas an Boden verlor. „Ja, sehr schade, ich hatte doch gehofft, am Wochenende noch ein paar Birdies mehr zu spielen, aber es hat leider nicht so richtig geklappt. Trotzdem ein guter Saisonstart.“

Marcel Siem (69+71+71+67)  spielte seine beste Runde am Schlusstag und beendete seine viertägige Arbeit mit einem „Eagle“ auf der „18“ zur „67“: „So ein Finish wünscht du dir geradezu. Das hat richtig Laune gemacht. Schade, dass ich in Runde eins zur Halbzeit einen kleinen Hänger hatte, aber mit vier Birdies auf den letzten sieben Spielbahnen habe ich die Runde ja noch retten können!“

Auch im Preisgeld: Max Rottluff vom GC Hubbelrath

Ins Preisgeld spielte sich auch DP World Tour-Rookie Max Rottluff vom GC Hubbelrath. Nach Runden von 71 und 69 Schlägen hatte er sich sicher ins Wochenende gekämpft, dann aber mit einer „74“ einige Plätze eingebüßt. In der Schlussrunde allerdings zeigte der 31-jährige noch einmal sein Können und verbesserte sich mit der „67“ noch auf den geteilten 59. Rang mit insgesamt 282 Schlägen.

Nick Bachem vom Marienburger GC war nach Runden von 73 und 70 Schlägen am Cut gescheitert.

In dieser Woche trifft sich die DP World-Tour-Elite im Königreich Bahrein, dort wird auf den Royal GC das nächste Turnier ausgerichtet. Am Start sind u.a. Max Kieffer, Max Rottluff, Nick Bachem, Marcel Siem und Freddy Schott.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz