Erster PGA-Tour-Sieg für Max Rottluff in Kanada

Sichtlich stolz präsentiert Max Rottluff (GC Hubbelrath) seine Siegertrophäe (Foto: PGA Tour)

Sichtlich stolz präsentiert Max Rottluff (GC Hubbelrath) seine Siegertrophäe (Foto: Josh Schaefer/PGA Tour)

Nach zwei verpassten Cuts zu Beginn seiner Profi-Karriere hat Max Rottluff vom GC Hubbelrath auf der „Mackenzie Tour Canada“, der 3. Liga der amerikanischen PGA-Tour, beinahe sensationall seinen ersten Profi-Tour-Sieg eingefahren. Bei der „SIGA Dakota Dunes Open“, die auf dem „Dakota Dunes Golf Links“ ausgetragen wurde – der Club liegt in der Nähe der kanadischen Stadt Saskatoon in der kanadischen Provinz Saskatchewan -, setzte sich der 23-Jährige nach den vier Runden mit insgesamt 265 (67+65+67+66) Schlägen knapp durch gegen den Amerikaner Carter Jenkins (266/67+65+67+67) und den Kanadier James Love (268/79+63+68+67).

„Das fühlt sich natürlich großartig an“, freute sich Max Rottluff über seinen spektakulären Erfolg., der ihm ein Preisgeld von 31 500 Canadische Dollars einbrachte. Bei seinen ersten beiden Mackenzie-Tour-Starts nach seinem Studien-Abschluss in Phoenix/Arizona (Bayview Place Island Savings Open und Golf BC Championship) war er noch am Cut gescheitert. Jetzt hatte er seine Nervosität ablegen und seine ganze golferische Stärke beweisen können.

Max Rottluff lag schon nach zwei Runden gemeinsam mit Carter Jenkins an der Spitze des Feldes, die dritte Runde musste dann wegen schlechten Wetters abgesagt werden, so dass am Schlusstag gleich zwei Runden gespielt werden mussten. Auch nach Runde 3 lagen die beiden gemeinsam in Front, und mit einer „66“ gegenüber der „67“ von Carter Jenkins in Runde 4 hatte Max Rottluff das bessere Ende schließlich für sich. „Auf dem letzten Grün reichten mir zum Sieg zwei Putts aus drei Metern, und das habe ich dann erfolgreich zu Ende gebracht“, so Max Rottluff, der von seiner Freundin Emily Collins als Caddy unterstützt wurde. „Sie hat ihre Sache großartig gemacht“, reichte Max Rottluff das Lob weiter, „vielleicht hätte ich manchmal noch mehr auf sie hören sollen!“

Max Rottluff hatte sich in diesem Frühjahr bei der Qualifying School der Mackenzie-Tour als 19. durchgesetzt und dadurch seine Spielberechtigung erhalten. Aufgrund seines Studien-Abschlusses im Mai verpasste er das erste Turnier, scheiterte danach zweimal hintereinander am Cut, ehe ihm jetzt der erste Erfolg gelang. Um im nächsten Jahr auf die web.com-Tour, der zweithöchsten Kategorie in den USA, aufzusteigen, muss Max Rottluff in der Jahreswertung der Canadian-Tour auf einen der ersten fünf Plätze kommen. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist nun geschafft worden.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz