Titel Nummer 26 auf der PGA Tour Champions für Bernhard Langer

Mit dem 26. Titel auf der PGA Tour Champions liegt Bernhard Langer nun in der Ewigenliste der Sieger auf Rang 3.

Mit dem 26. Titel auf der PGA Tour Champions liegt Bernhard Langer nun in der Ewigenliste der Sieger auf Rang 3.

Trotz neuer Putt-Regel und der ständig wachsenden, jungen Konkurrenz gewinnt Bernhard Langer in seiner US-amerikanischen Wahlheimat die Chubb Classic 2016 auf dem Talon Course des Twin Eagles Club in Naples, Florida. Den Grundstein für diesen 26. Triumph auf der PGA Tour Champions (ehemals Champions Tour) legte Bernhard Langer mit einer sensationellen 62er-Auftaktrunde am Freitag, mit der er sich von der Konkurrenz absetzen konnte. Am Ende benötigte er 201 Gesamtschläge, 15 Zähler unter Platzstandard, und holte sich letztlich ungefährdet mit drei Schlägen Vorsprung seinen 99. Sieg bei internationalen Meisterschaften weltweit.

Bernhard Langer spielte Runden von 62, 66 und 73 (Gesamt 201), 15 unter Par. Auf den alleinigen zweiten Platz konnte sich Couples einreihen, der 204 Schläge benötigte und am Ende 12 unter Par lag. Auf der geteilten Position 3 bei 11 unter und 205 Schlägen ein Trio mit den beiden Landsleuten von Couples, Scott Dunlap und Kenny Perry sowie dem Schweden Jesper Parnevik.

Seit seinem Beitritt zur Seniorentour in Übersee in der Saison 2007 gelang Bernhard Langer damit in zehn aufeinanderfolgenden Jahren mindestens ein Turniersieg. Die Veranstaltung in Florida gewann er bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2013. Mit dem 26. Titel auf der PGA Tour Champions liegt er nun in der Ewigenliste der Sieger auf Rang 3 hinter den US-Amerikanern Hale Irwin und Lee Trevino.

Viele hatten Langer eine schwierige Saison vorhergesagt, nachdem zu Jahresbeginn die neue Regel in Kraft trat, die ein „Verankern“ des Putters am Körper untersagt. Der Ausnahmesportler aus dem schwäbischen-bayerischen Anhausen war davon betroffen, musste seinen Putt-Stil ändern und in den letzten Wochen und Monaten die verschiedensten Möglichkeiten durchgehen. Am Freitag entschied er sich für die lange Putter-Variante, schaffte insgesamt elf Birdies (zweimal fünf Schlaggewinne in Folge) und benötigte nur 20 Putts auf der gesamten Runde: Bestmarke.

Der neue Chubb Classic Champion setzt sich nach dem Erfolg vom Wochenende an die Spitze der Preisgeldrangliste und führt in der Saisonwertung um den Charles Schwab Cup – bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen der noch jungen Saison konnte er bereits mit sehr guten Top-10-Platzierungen punkten.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz