Spass pur: SNAG erobert junge Golfeinsteiger!

Sie alle hatten sichtlich Spaß an diesem SNAG-Event, und da es Karnevalszeit war, kamen einige Schüler auch in netten Kostümen.

Sie alle hatten sichtlich Spaß an diesem SNAG-Event, und da es Karnevalszeit war, kamen einige Schüler auch in netten Kostümen.

Das erklärte Ziel für Gary Hutchinson, neuer Spielführer des Europäischen Golfclubs Elmpter Wald, ist es, verstärkt die jüngere Generation anzusprechen und Kindern und Jugendlichen einen einfachen Weg zum Golfspielen zu ermöglichen. Von seinem Golf-Management-Kurs in Schottland hat er dazu eine tolle Idee mitgebracht, die auch den Vorstanddes EGCEW sofort überzeugt hat: SNAG.

SNAG steht für „Starting New At Golf“ und wurde von zwei USPGA-Pros als spielerische Trainingsmethode für Golfanfänger entwickelt, wobei mit Kunststoffschlägern und größeren Bällen auf witzige Ziele gespielt wird. Es kann überall gespielt werden: im Garten, auf Sportplätzen, in Turnhallen – man ist nicht auf eine Golfanlage angewiesen.

Mit seinem „SNAG-Team“ aus acht freiwilligen Helferinnen und Helfern, allesamt Mitglieder des Europäischen Golfclubs Elmpter Wald, veranstaltete Gary Hutchinson Ende Februar das erste SNAG-Event mit einer Klasse der Militärschule der heimischen Javelin Barracks. Auch Lehrer deutscher lokaler Schulen waren als Beobachter zu Gast. Der Tag war ein voller Erfolg. An den verschiedenen Stationen wurden die diversen Schläge – Putten, Chippen und Pitchen – den Kindern näher gebracht. Voller Eifer übten sie ihre ersten Golfschwünge. Höhepunkt war sicher der Auftritt des Lehrers Jimmy Caldwell als „SNAG-Man“ im gepolsterten Anzug und Helm mit Klettaufklebern, an dem die Kinder nach Herzenslust ihre Treffsicherheit ausloten konnten.

Die Aktion war so erfolgreich, dass mit Mr. Caldwell schon die nächsten Termine vereinbart sind.
Auch Gary Hutchinson war begeistert: „SchülerInnen und LehrerInnen jeden Schultyps sind herzlich eingeladen, den Golfsport mit SNAG, zum Beispiel im Rahmen von AG-Stunden, kennenzulernen. Das gesamte SNAG-Team freut sich auf viele Teilnehmer bei weiteren Kinder- und Jugendtrainings.“

Andrea Schmitz

Golf an Rhein und Ruhr © 2020 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz