Glänzender Platz 5 für Marcel Siem in Johannesburg

Auch aus dem Bachlauf kein Problem für Marcel Siem – am Ende ein glänzender Platz 5 (Fotos: Instagram)

Eine Woche nach seinem guten 16. Platz bei der „Joburg Open 2022“ auf dem Par 71-Kurs im Houghton GC in Johannesburg zum Auftakt der DP World Tour-Saison 2023 schaffte Marcel Siem bei der nachfolgenden Veranstaltung, der „Investec South African Open Championship“ auf dem Par 72-Kurs im Blair Atholl Golf & Equestrian Estate in Johannesburg, mit dem geteilten 5. Platz eine glänzende Platzierung – sein bestes Resultat auf der DP World Tour seit seiner Final-Niederlage im August 2017 im Lochwettspiel in Bad Griesbach bei der „Saltire Energy Paul Lawrie Match Play“ gegen den Spanier Adrian Otaegui.

„Das war hier in Johannesburg ein tolles Turnier für mich, auch wenn ich zum Beispiel in der ersten Runde mit einer ‚7‘ an einem Par 4-Loch vom Grün gegangen bin und auch in der Schlussrunde gegen Ende kein gutes Finish hatte mit Bogey und Doppelbogey, und dann auf der ‚18‘ auch noch einen Drei-Putt hatte zum Par“, zog der 42-jährige vom Düsseldorfer GC dennoch ein mehr als zufriedenes Fazit.

Kein Grund für diesen skeptischen Blick: Marcel Siem

Marcel Siem benötigte auf dem Par 72-Kurs insgesamt 278 (69+68+70+71) Schläge, 10 unter Par.

Besser als Marcel Siem schnitt aus deutscher Sicht der junge Matti Schmid vom GC Herzogenaurach ab, der mit 11 unter Par (277 Schläge) den vierten Platz belegte.

Sieger wurde mit 272 (64+67+67+74) Schlägen der Südafrikaner Thriston Lawrence  vor dem Franzosen Clement Sordet (273) und dem Schweden Jens Fahrbring (274).

Im Gegensatz zur Vorwoche bei der „Joburg Open 2022“ kam DP World Tour-Neuling Freddy Schott vom Düsseldorfer GC diesmal erfolgreich ins Wochenende und beendete sein zweites Turnier als vollwertiges Tour-Mitglied auf dem geteilten 43. Platz mit insgesamt 285 (70+71+71+73) Schlägen. Umgekehrt lief es beim zweiten Tour-Neuling, dem Kölner Nick Bachem vom Marienburger GC. Bei der „Joburg Open 2022“ schaffte er den Cut und wurde am Ende geteilter 39., beim nachfolgenden Turnier scheiterte er nach zwei Runde und hatte somit ein spielfreies Wochenende.

Das nächste DP World Tour-Turnier steht bereits in dieser Woche an – die „Alfred Dunhill Championship“ im Leopard Creek CC im südafrikanischen Malelane. Am Start auch wieder u.a. Marcel Siem, Nick Bachem und Freddy Schott.

Alfred Dunhill Championship

Leopard Creek CC, Malelane, South Africa

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz