DGL – 2. Bundesliga West: Marienburg vor Bergisch Land und Hösel

Team-Marienburger-GCVon grauen Wolken begrüßt, entwickelte sich das Wetter am dritten Spieltag der 2. Bundesliga West der Herren im GC Marienburg stündlich zu einem warmen Sommertag, bevor sich am Nachmittag Köln mit Temperaturen im mittleren 20-er Bereich als perfekte Golfdestination präsentierte.

Und so wolkenfrei wie der Himmel waren auch die Mienen der Gastgeber nach den Einzel-Runden am Vormittag. Mit drei Schlägen Vorsprung ging die Mannschaft um Team-Kapitän Leon Meerloo in die Nachmittags-Vierer. Mit beeindruckend niedrigen Runden lag die Mannschaft nach den Einzeln bei einem Gesamtergebnis von +15 über CR.

Schon früh stand schließlich fest, dass die Marienburger diesen Vorsprung nicht mehr abgeben würden.

Mit drei Schlägen Rückstand auf Marienburg waren die Spieler in den beigen Hosen vom GC Hösel in den Nachmittag gegangen, mussten sich aber schnell eher der Verteidigung gegen die immer stärker aufspielenden Top-Amateure vom GC Bergisch Land widmen. Am Ende war es ein denkbar knapper Vorsprung von vier Schlägen, den die Nevigeser gegenüber den Höselern ins Clubhaus brachten. Mit einer Runde mit 70 Schlägen und einer 72-er Runde baute die Mannschaft aus Neviges ihren Vorsprung aus und verdiente sich durch die gute Vierer-Leistung den zweiten Platz in der Tageswertung.

Die Höseler Mannschaft konnte auch an diesem 3. Spieltag mit einem guten dritten Platz auch den 2. Rang in der Gesamtwertung behaupten.

„Die Jungs können noch besser spielen“, sagte Markus Eirund nach dem Wettspieltag. „Aber ich bin überglücklich.“ Vor allem die „freien Köpfe“ vieler seiner Spieler seien eine riesige Erleichterung für die Leistung seiner Mannschaft. „Viele meiner Jungs hatten während der ersten Termine noch sehr viel Respekt vor der DGL. Jetzt können sie sich voll aufs Golf konzentrieren.“
Der nächsten Station – Ausrichter des vierten Spieltags ist am 21. Juli der Golf und Landclub Köln – blickt der Mannschaftskapitän Markus Eirund positiv entgegen. „Der Platz ist nicht so schwer wie viele behaupten und meinen Jungs, die einen langen Ball schlagen, bestimmt sehr gelegen. Aber da kann man nicht nur draufbolzen, sondern muss nachdenken.“ Die Vorbereitung läuft bereits; zumindest im Kopf des Trainers Christian Niesing.

Nach einem Sieg zu Hause und einem dritten Platz im Düsseldorfer Golfclub nun auch noch ein dritter Platz in Marienburg – das sind nur drei Punkte auf den Aufstiegsplatz.
„Schaun mer mal, wen wir noch aus dem Hut zaubern, um das Unmögliche noch möglich zu machen.“ Lacht und verschwindet aus der anderen Stadt in die wahre Stadt am Rhein.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz