Benefizturnier zugunsten der Cornelius Klauth-Stiftung im KÖLNER GOLFCLUB

Die Sieger und Platzierten des Cornelius Klauth-Stiftungsturniers im Kölner GC

Die Sieger und Platzierten des Cornelius Klauth-Stiftungsturniers im Kölner GC

Bei strahlendem Sonnenschein begann im „goldenen Oktober“ etwas Neues im Westen von Köln. Vierzig Golfer aus acht Golfclubs der Region waren dem Ruf der Familie Klauth gefolgt, eine Turnierrunde Golf zu spielen und die neu gegründete Cornelius Klauth-Stiftung unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds mit einer Spende zu unterstützen.

Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen, die sich in unserer Gesellschaft besonders ehrenamtlich einbringen, zu fördern. Als sportlich hoch motivierter Golfspieler, Skiläufer, bei den Pfadfindern oder im Karneval, überall war Cornelius Klauth bereit, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein für die Jüngeren. Seine Ideale sollen weiter leben.

Cornelius Klauth

Cornelius Klauth

Wir erinnern uns, der 29-jährige Cornelius Klauth aus Jüchen war vom ersten Tag des Bestehens des KÖLNER GOLFCLUBS an bis zu seinem tragischen Unfalltod auf der A 57 im Februar 2012 ein engagierter Mitarbeiter im Management-Team des KGC. So stellte der Club seine top hergerichtete Golfanlage für den guten Zweck und in Erinnerung an den guten Freund kostenlos zur Verfügung.

Vielen Mitspielern aus den auswärtigen Clubs waren die interessanten Spielbahnen des jüngsten Kölner Golfclubs in Widdersdorf noch nicht vertraut, der heftige Wind spielte mit, und endlich auf dem XXL Grün angekommen, hatte man öfter das Gefühl, der Golfplatzarchitekt habe nebenbei eine Leidenschaft für´s Wellenreiten. Ein wirklich herausfordernder Platz, der allen viel Spaß gemacht hat.
Bruttosieger wurde mit 29 Punkten und 33 Nettopunkten Marc Schmitz (Handicap 4,6), langjähriger Mannschaftskamerad von Cornelius aus dem GC Erftaue. Das erste Netto der Klasse A (Hcp bis 14,0) blieb mit 36 Punkten bei Gerhard Hofer (9,2) im Kölner GC vor seinem Clubgefährten Andreas Pack (11,0) mit 33 und Paul Groß (5,1) vom GC Ford Köln mit 32 Punkten.

In der Klasse B (Hcp 14,1 bis 36,0) setzte sich ebenfalls die Platzkenntnis von Markus Röhrig (Kölner GC/16,0) mit 34 Punkten durch vor Gudrun Wosik aus dem GC Erftaue (15,6/33). Dritter wurde punktgleich nach Computerstechen Dr. Werner Cermak vom GC Hummelbachaue (15,2).

Guido Tillmanns und Frank Simon vom KGC ehrten die Sieger und Platzierten mit Preisen, die dem landwirtschaftlichen Hintergrund der Familie Klauth entsprachen und von Herzen kamen, zum Beispiel ein Gutschein für eine Gans mit beiliegendem Rezept für die Zubereitung, ein Gutschein für einen Weihnachtsbaum nach eigener Wahl …

Sonderpreise gab es natürlich auch. Der Nearest-to-the-Pin für Damen und Herren ging an Gudrun Wosik (GC Erftaue) mit 1,37 m zur Fahne. Den Longest Drive der Ladies schlug Heike Hofer (Kölner GC) mit 180 m, für die Herren mussten es schon 225 m sein, gedrived von Peter Scheel (GC Erftaue).
Am Ende des Tages konnten die Organisatoren und Mitspieler auf die stolze Summe von 4 265 € verweisen. Nach einem leckeren Imbiss waren alle Beteiligten sich einig: Das war ein Golftag, wie er Cornelius gefallen hätte. Im nächsten Jahr soll es in jedem Fall eine Wiederholung geben.

Der Kölner GC - Schauplatz des Cornelius-Klauth-Stiftungsturniers

Der Kölner GC – Schauplatz des Cornelius-Klauth-Stiftungsturniers

 

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz