Beinahe-Sensation: Nicolai von Dellingshausen Zweiter bei der Mallorca Golf Open

Knapp am ersten DP World Tour-Turniersieg vorbeigeschrammt: Nicolai von Dellingshausen, Zweiter bei der Mallorca Golf Open (Fotos instagram)

Beim überraschenden Sieg des Mannheimers Yannik Paul vom GC Mannheim-Viernheim beim „DP World-Tour-Turnier“, der „Mallorca Golf Open“ auf dem Par 71-Platz des „Son Muntaner GC“ in Palma, schrammte Nicolai von Dellingshausen denkbar knapp an seinem ersten möglichen Sieg auf der DP World Tour vorbei. Denn nach den vier Runden mit 71, 66, 64 und 69 Schlägen (gesamt 270) lag der 28-Jährige vom GC Hubbelrath gemeinsam mit dem Engländer Paul Waring bei 14 unter Par in geteilter Führung, und beide bereiteten sich auf der Driving Range schon auf das entscheidende Stechen vor.

Aber dann platzten die Träume – denn Yannik Paul, der bei gleichfalls 14 unter Par mit dem zweiten Schlag das Par-4-Schlussloch erreicht hatte, lochte seinen Ball aus etwa acht Metern zum unverhofften Birdie ein. Damit waren sowohl Nicolai von Dellingshausen als auch Paul Waring aus dem Rennen, der Sieg ging mit 15 unter Par und insgesamt 269 (71+64+62+72) an Yannik Paul, der damit als Neuling auf der Tour seinen ersten Erfolg feiern konnte.

„Gratulation an Yannik zum Sieg, aber es ist natürlich schade, in letzter Sekunde das Stechen verpasst zu haben“, kommentierte Nicolai von Dellingshausen die entscheidende Szene zum Ende des Events. Ebenso wie Yannik Paul hatte Nicolai von Dellingshausen auf der „18“ vom Vorgrün zum Birdie einlochen können und sich damit in die komfortable Situation für ein mögliches Stechen qualifiziert. Aber dann kam es ja doch anders!

Der zweite Rang von Nicolai von Dellingshausen ist seine bislang beste Platzierung auf der DP World Tour in der Saison 2022, und er zieht erfreulicherweise positive Konsequenzen für den Düsseldorfer nach sich. Denn in der „Order of Merit“ der DP World Tour verbesserte er sich um genau 44 Plätze auf jetzt Rang 77, womit er sich die Tour-Karte für die nächste Saison der DP World Tour sicherte. Schon einmal landete Nicolai von Dellingshausen im Endergebnis auf Platz 2: bei der „Tenerife Open“ 2021 in Golf Costa Adeje, knapp besiegt vom Südafrikaner Dean Burmester.

Seine bislang beste Platzierung in dieser Saison erreichte NvD Ende zuvor Juni als Fünfter bei der „BMW International Open“ im GC München Eichenried, eine weitere Top-Ten-Platzierung gelang dem Düsseldorfer Anfang September bei der „Made in HimmerLand“ im dänischen Farsö als Achter. Stark auch sein 20. Platz bei der „Cazoo Open de France“ im Le Golf National in Saint-Quentin-en-Yvelines.

Nach zwei starken Runden von 68 bzw. 66 Schlägen mischte auch Maximilian Kieffer vom GC Hubberath  an der Spitze mit, doch in Runde drei fiel er mit einer „1 über 72“ aus dem Verfolgerfeld raus, und auf der Schlussrunde lief es noch schlechter mit einer „5 über Par“, so dass am Ende ein geteilter 58 Platz zu Buche stand mit insgesamt 282 (68+66+72+76) Schlägen.

Am Cut gescheitert war nach zwei Runden von 76 und 69 Schlägen Marcel Siem vom Düsseldorfer GC. Als derzeit 132 der „DP World Rangliste“ wird er kaum noch eine Chance haben für die Tour-Karte 2022.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz