Mid-EM im GC Hubbelrath: Dr. Claudio Consul bei Richard Heath-Sieg glänzender Vierter

Siegerehrung bei der Mid-Europameisterschaft im GC Hubbelrath (Fotos: Inga Baum und Wolfgang F. Nonn)

Siegerehrung bei der Mid-Europameisterschaft im GC Hubbelrath (Fotos: Inga Baum und Wolfgang F. Nonn)

Im GC Hubbelrath strahlten sie alle drei Tage lang mit der Sonne um die Wette, und die schien anlässlich der dort erstmals ausgetragenen Europameisterschaft der Mid-Amateure lange, hell und intensiv. Was heißt – allesamt zeigten sich hoch zufrieden mit der Ausrichtung dieser internationalen Veranstaltung, die sich als ein Höhepunkt im diesjährigen Programm darstellte. Der GC Hubbelrath als perfekter, ein charmanter Gastgeber!

Es klappte aber auch alles, was selbst bei einer fast viermonatigen intensiven Vorbereitung nicht immer mit Selbstverständlichkeit hingenommen werden muss. Der äußere Rahmen stimmte, die insgesamt 55 Punkte der to-do-Liste war bestens abgearbeitet worden, den insgesamt 144 Teilnehmern aus 19 Nationen präsentierte sich ein Golfplatz von höchster spielerischer Qualität mit erstklassigen Fairways, angenehmen Roughs sowie mit blitzschnellen und treuen Grüns. Selbst diejenigen Akteure, die von ihrem spielerischen Ergebnis nicht so begeistert waren, lobten die Anlage in höchsten Tönen.

Mid-Europameister im GC Hubbelrath: Richard Heath aus Australien

Mid-Europameister im GC Hubbelrath: Richard Heath aus Australien

Ein Spieler aus „down under“ war am Ende der drei Runden „ganz oben“ – denn Richard Heath kommt aus Australien, darf, weil die EM international ausgeschrieben war, am kontinentalen Wettkampf teilnehmen, und er arbeitet als Generalsekretär bei der „European Golf Association“ (EGA) in Lausanne – und das mehr am Schreibtisch denn auf dem Golfplatz. Aber hervorragend Golf spielen muss er ja können, sonst hätte er sich in diesem erlesenen Feld nicht durchsetzen können, nachdem er vor zwei Jahren und im letzten Jahr schon einmal ganz dicht vo dem Titelgewinn stand, jeweils aber im Stechen den Kürzeren gezogen hatte.

Bei seinem Hubbelrather Start-Ziel-Sieg hatte Richard Heath am Ende der drei Runden (68+73+74) insgesamt 215 Schläge (1 unter Par) auf seinem Konto – damit lag er zwei Schläge vor dem Franzosen Nicolas Singer (217/73+71+73). Einen großartigen Erfolg feierte der 31-jährige Dr. Claudio Consul vom benachbarten Düsseldorfer GC, der einen Platz auf dem „Treppchen“ ganz knapp verpasste, obwohl er mit der gleichen Zahl von insgesamt 218 Schlägen wie der letztlich Drittplatzierte, der Spanier Eduardo Corsini, die Scoring Area im GC Hubbelrath erreicht hatte. Aber nach Kartenstechen blieb ihm, der aufgrund großer beruflicher Belastung nur wenige Trainingseinheiten und Spielmöglichkeiten absolvieren konnte, „nur“ der undankbare vierte Rang.

Dr. Claudio Consul: Das erste Interview nach der Runde mit den Kollegen von sky

Dr. Claudio Consul: Das erste Interview nach der Runde mit den Kollegen von sky

„Schade, dass ich so knapp an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt bin“, war Dr. Claudio Consul schon ein bisschen enttäuscht. „Dass es aber insgesamt auf Anhieb so gut geklappt hat, freut mich natürlich!“ Begleitet von seinem Vater Heinz und zahlreichen Anhängern des Düsseldorfer GC musste er in der Schlussrunde auf der „15“ und „16“ (nach einem nicht optimalen Bunkerschlag) je ein Bogey hinnehmen. Es war sogar die Silbermedaille drin.

Platz 6 für Martin Ellsiepen vom GC Marienburg:

Platz 6 für Martin Ellsiepen vom GC Marienburg

Martin Ellsiepen vom Marienburger GC, einer von vielen, der „Golf lebt“, folgte als zweitbester deutscher Akteur auf dem geteilten 5. Rang, nachdem er auf der Schlussrunde zwischenzeitlich sogar das Leaderboard angeführt hatte. Vier Bogeys ab der „8“ verbauten ihm letztlich die Chance auf den Titel oder zumindest eine greifbar nahe Medaille.

Sven Hahnl, Leiter der Wettspiel-Organisation des Deutschen Golf-Verbandes, fand am Ende der drei sportlichen Tage nur lobende Worte über die Teilnehmer, den Ausrichter bzw. die Veranstaltung: „Das war eine perfekte Meisterschaft, eben im echten Stil des GC Hubbelrath!“ Und der Club-Präsident selbst war natürlich auch hoch zufrieden. Dr. Olaf Huth: „Ich glaube, das gesamte Team des GC Hubbelrath hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Wir können große Turniere veranstalten! Und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr bei der Vergabe von internationalen Veranstaltungen auch wieder berücksichtigt werden!“

Erfreuliche Zuschauerresonanz am Finaltag der Mid-Europameisterschaft im GC Hubbelrath

Erfreuliche Zuschauerresonanz am Finaltag der Mid-Europameisterschaft im GC Hubbelrath

Ergebnisse
European Mid-Amateur Championship
4. bis 6. Juni 2015
GC Hubbelrath

1. Richard Heath (Australien) 215 (68+73+74)
2. Nicolas Singer (Frankreich) 217 (73+71+73)
3. Eduardo Corsini (Spanien) 218 (74+71+73)
4. Dr. Claudio Consul (Düsseldorfer GC) 218 (74+71+73)
5. Ulf Blixberg (Schweden) 219 (70+75+74)
6. Martin Ellsiepen (Marienburger GC) 219 (72+72+75)
7. Michael Thannhäuser (Hamburger GC) 220 (73+71+76)
37. Jörg Nastelski (GC Hubbelrath) 230 (75+76+79)
42. Christian Sommer (GC Hubbelrath) 232 (76+77+79)
57. Philippo Okan (GC Huppelrath) 238 (72+79+87)

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz