Erweiterung auf 27 Loch und Schnupperstunden

Das Inselgrün - die Attraktion des neuen Kurzplatzes im GC Mülheim an der Ruhr

Das Inselgrün – die Attraktion des neuen Kurzplatzes im GC Mülheim an der Ruhr

Im 21. Jahr seit Bestehen des 18-Loch-Meisterschaftsplatzes erweitert der Golfclub Mülheim an der Ruhr in Mülheim-Selbeck seine Anlage auf 27 Spielbahnen. Die bereits im Jahr 2010 beschlossene Maßnahme wurde nach einem anspruchsvollen Genehmigungsverfahren im Herbst 2011 baulich begonnen. Es entstehen derzeit neun Spielbahnen mit Längen zwischen 80 und 160 Metern, die zwar als „Kurzplatz“ bezeichnet werden, jedoch vollwertige Par-3-Spielbahnen ergeben.

Die Attraktion des Kurzplatzes wird ein Inselgrün – auf jedem Golfplatz, so möglich, gern genommen, weil Inselgrüns ein nachhaltiges Spielerlebnis produzieren –, das auf dem neuen Platz eine besondere Herausforderung bietet und dessen Teich gleich an drei Bahnen ins Spiel kommen wird. Nebenbei dient dieser Teich dem Platz als zusätzlicher Wasserspeicher und passt sich mit seiner Randbepflanzung perfekt in das Selbecker Landschaftsschutzgebiet ein. Den vorbeispazierenden Fußgängern ist es ebenfalls eine willkommene optische Abwechslung.

Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung zum Bau der Erweiterung wird einerseits die Möglichkeit geschaffen, dass turnierambitionierte und reine Freizeitgolfer gleichzeitig ihrem Sport nachgehen können, andererseits wird die bundesweit hoch geschätzte Golfanlage zukünftig den Golfinteressierten gerecht, denen nach dem Arbeitsalltag oftmals die Zeit für eine Golfrunde auf dem Meisterschaftsplatz fehlt. Hierzu hat der Club gleichzeitig beschlossen, weitere 50 Mitglieder aufzunehmen.

Der Bau schreitet trotz erheblicher Wetterkapriolen hervorragend voran und eröffnet den Spielbetrieb am 28. September 2013. Dazu war es notwendig, dass der Grünrasen auf einer separat angemieteten Fläche bereits im Juli 2012 ausgesät wurde und seitdem fleißig gepflegt wird.

Wie bekannt ist, sind Gäste im Golfclub Mülheim jederzeit herzlich willkommen und auch schon jetzt eingeladen, die neue Anlage zu begutachten. Zusätzlich hat der Club ab Ende März jeweils sonntags von 12 bis 14 Uhr Golfinteressierten und Anfängern Schnupperstunden angeboten, um sich einen Eindruck von diesem wunderbaren Rasensport zu machen. (Weitere Infos unter www.gcmuelheim.de)

Thomas Ohnhaus

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz