Die British Open 2019 und das Problem mit dem Brexit

Martin Slumbers, Geschäftsführer des R&A, ist alles andere als glücklich mit der momentanen Situation und ließ dies die Öffentlichkeit auch wissen. 

Hätte Royal Portrush die Ausrichtung der British Open zugewiesen bekommen, wenn der R&A als Veranstalter vorher vom Brexit gewusst hätte: Nein. „Will ich Portrush genau in dem Jahr verwenden, in dem wir eventuell die Europäische Union ohne Deal verlassen? Nein.“

„Wie für jedes andere Unternehmen auch, und als solches bezeichne ich die Open, hat die Unsicherheit über die Gesetze und Regeln, mit denen wir nach dem 29. März arbeiten, für uns erhebliche Probleme gebracht.“ Slumbers weist in diesem Zusammenhang auf die Tatsache hin, dass der Platz von Royal Portrush in Nordirland liegt und damit zu Großbritannien gehört, Irland aber Teil der Europäischen Union ist.

„Für uns ist das Thema Nummer 1 die Grenze. Wir haben über 2000 Container, die wir über die Irische See bringen müssen und damit fangen wir am zweiten April an“, erklärte der CEO des R&A die problematische Logistik. „Im Moment besteht unser Problem darin, dass wir nicht wissen, ob wir das ändern sollen und alle unsere Container durch Dublin einliefern oder ob wir durch Belfast gehen oder ob wir sie nun aus UK raus ausliefern sollen.“

Die Veranstaltung der British Open in Royal Portrush ist zwar nach Slumbers Aussagen nicht gefährdet, ein Freund der aktuellen Situation ist Slumbers allerdings nicht. Einem Golffan, der ihn dieses Jahr während der Latin American Amateur Championship in der Dominikanischen Republic auf die British Open in Royal Portrush ansprach, hat er auf jeden Fall geantwortet: „Genaugenommen bin ich ziemlich froh, wenn es vorüber ist.“

Die Vergabe der British Open an Royal Portrush hatte von Beginn an bei den Logistikern des R&A für graue Haare gesorgt, da die kleinen und wenigen Straßen, die zu dem Traditionsplatz führen, ebenso wie die wenigen Hotels in der Umgebung ohnehin schon für eine schwierige Abwicklung sorgen. Trotzdem ist die British Open bereits seit Wochen ausverkauft.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz