Caroline Masson glänzende 6. beim ersten Major-Turnier

Caroline Masson - glänzende Sechste beim ersten Major in Rancho Mirage, CA.

Caroline Masson – glänzende Sechste beim ersten Major in Rancho Mirage, CA.

Als glänzende geteilte 6. beendete Caroline Masson vom GC Hubbelrath das erste Major-Turnier der Saison 2016, die ANA INSPIRATION im kalifornischen Rancho Mirage. Nach Runden von 70, 71, 68 und 71 Schlägen kam sie auf insgesamt 280 Schläge (8 unter Par) und hatte damit einen Rückstand von nur vier Schlägen auf die neuseeländische Siegerin Lydia Ko (276/70+68+69+69). Es war das zweitbeste Major-Ergebnis von Caroline Masson überhaupt, nachdem sie 2011 bei der British Open in Carnoustie den fünften Platz belegt hatte, und die beste Platzierung in dieser Saison.

Als geteilte Fünfte war Caroline Masson in die Schlussrunde gegangen, nachdem ihr am dritten Tag eine nahezu fehlerfreie, in jedem Fall aber eine bogey-freie Runde mit nur 68 Schlägen gelungen war. Doch auf der Schlussrunde lief es leider nicht so, wie sich die 26-Jährige das vorgestellt hatte. Von der „1“ bis zur „11“ elf Pars in Folge, dann auf der „12“ endlich das erste Birdie. Doch postwendend folgte das erste Bogey der Runde, aber auf der „17“, nach weiteren drei Pars in Folge, dann das zweite Birdie des Tages, mit dem sie sich auf „1 unter“ spielte. Dieses Ergebnis brachte sie dann mit einem Par auf der „18“ sicher nach Hause.

Auf facebook ließ Caroline Masson ihre Fangemeinde dies wissen: „Habe in der letzten Runde noch einmal richtig kämpfen müssen, da es sich mit etwas mehr Wind nicht so leicht gespielt hat und die Fahnenpositionen auch ziemlich anspruchsvoll waren! Ich habe mich aber mit guten Up&Downs und vielen guten Putts fürs Par im Spiel gehalten. Darunter auch ein Chip vom Grün an der 8.“

Für ihre Clubkameradin Sandra Gal war das erste Major 2016 bereits nach zwei Tagen beendet – mit Runden von 72 und 75 Schlägen scheiterte sie leider am Cut.

Platz 6 für Bernhard Langer auf der PGA Tour Champions in Biloxi

Platz 6 für Bernhard Langer auf der PGA Tour Champions in Biloxi

Einen erstklassigen sechsten Platz erreichte auch Bernhard Langer auf der amerikanischen PGA Tour Champions bei der Missisippi Gulf Resort Classic in Biloxi. Es war für den 57-Jährigen bereits die fünfte Top-Ten-Platzierung bei bislang gespielten Turnieren 2016, das vorletzte Turnier hatte er gar für sich entscheiden können. Auch in der Charles Schwab-Cup-Wertung liegt Bernhard Langer momentan wieder an der Spitze, deutlich vor Duffy Waldorf und Esteban Toledo. Sieger der Missisippi Gulf Resort Classic wurde der Spanier Miguel Angel Jimenez.

Auf der amerikanischen PGA-Tour musste Alex Cejka bei der Shell Houston Open nach der ersten Runde wegen Problemen im Nackenbereich vorzeitig aufgeben. Seinen ersten Turniersieg feierte der bereits 38-jährige Amerikaner Jim Herman.

In dieser Woche steht das erste Major der Herren an – das Masters-Turnier in Augusta, GA. Mit Martin Kaymer und Bernhard Langer sind von Donnerstag bis Sonntag auch zwei deutsche Spieler am Start. Vorjahressieger und aktueller Träger des „Grünen Jackets“ ist der Amerikaner Jordan Spieth.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz