15-jähriger Cedric Otten überrascht bei der „Elmpt Open“

Siegerehrung bei der „Elmpt Open“(v.l.): der Zweitplatzierte Cedric Otten, Geschäftsführer Dr. Albert Kirchhofer und Bruttosieger Steven Bray

Siegerehrung bei der „Elmpt Open“(v.l.): der Zweitplatzierte Cedric Otten, Geschäftsführer Dr. Albert Kirchhofer und Bruttosieger Steven Bray

Der Wettergott hatte ein Einsehen: Nach den starken Regenfällen in der Nacht zuvor konnte der Europäische Golfclub Elmpter Wald das diesjährige Golfturnier „Elmpt Open“unter der Schirmherrschaft des Niederkrüchtener Bürgermeisters Herbert Winzen bei guten Witterungsbedingungen ausrichten. Die 130 Golferinnen und Golfer, darunter viele britische, niederländische und deutsche Gäste, fanden einen bestens präparierten Golfplatz vor.

Bester Golfer im stark besetzten Herrenfeld war Mark Steven Bray (B.A. Golf Club Sennelager) mit hervorragenden 72 Schlägen (35 Bruttopunkte). Er konnte den Siegerpokal aus der Hand der stellvertretenden Bürgermeisterin Marion Schouren in Empfang nehmen. Bei den Damen siegte Gabriele Aust vom heimischen Golfclub vor ihren Clubkameradinnen Andrea Schmitz und Marguerite Fonseka. In der Nettowertung der Klasse A lag Hans-Josef Prinzen (G&LC Schmitzhof) mit 40 Punkten vorne. Nach Computerstechen verwies er bei gleicher Punktzahl Joachim Maximilian Schmit (EGC Elmpter Wald) und Ton Daamen (De Golfhorst) auf die Plätze zwei und drei.

 

Die eigentliche Überraschung des Turniers war der erst 15-jährige Cedric Otten (Düsseldorfer GC), der mit 75 Schlägen den zweiten Platz in der Bruttowertung der Herren erreichte und damit starke britische Golfer hinter sich ließ. Der Youngster gehört dem NRW-Leistungskader an und ist bereits als Jugendlicher Mitglied des Düsseldorfer Regionalligateams. Seine Großeltern Marianne und Willi Otten, seit vielen Jahren Golfer in Elmpt, haben ihren Enkel in den Anfängen auf der heimischen Golfanlage betreut.

 

Mit dem Überschuss aus dem Turnier soll die Kinder- und Jugendarbeit des Clubs weiter gefördert werden, damit der Europäische GC Elmpter Wald bald von weiteren heimischen Golftalenten berichten kann.

 

Text: Andrea Schmitz

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz