Nach Parrunde Patricia Schmitz, nach Stechen David Li

Großartige Schlussrunde und Clubmeisterim 2014 im GC Hummelbachaue: Patricia Schmitz; es gratulieren Club-Präsident Dr. Werner Cermak (l) und Spielführer Peter Stollenwerk.

Großartige Schlussrunde und Clubmeisterim 2014 im GC Hummelbachaue: Patricia Schmitz; es gratulieren Club-Präsident Dr. Werner Cermak (l) und Spielführer Peter Stollenwerk.

Die Clubmeisterschaften im GC Hummelbachaue wurden in diesem Jahr auf zwei Wochenenden gesplittet. Insgesamt suchten 78 Teilnehmer die neuen Clubmeister in den Konkurrenzen der Damen, Herren, Jungseniorinnen und Jungsenioren, wobei den Teilnehmern leider das Wetter am ersten Turniertag einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. Insgesamt drei Gewitterunterbrechungen und unter Wasser stehende Grüns sorgten für einen unvermeidlichen Turnierabbruch.

 

Bei den Jungsenioren/-Innen konnten so lediglich neun Löcher aus dem Vortag in die Gesamtwertung einfließen. Während sich bei den Jungseniorinnen Saskia Haupt, Andrea Berres und Brigitte Ottmann mit jeweils 45 Schlägen den ersten Platz teilten, führte Byung-Jai Choi bei den Jungsenioren mit einer „39“ vor Toni Jakobs (40) bzw. Walter Linck und Johann Langen (je 41). Mehr Glück hatte die „offene Klasse“, die mit ihren frühen Startzeiten „trocken“ durchkam und ihre Runden beenden konnte. Bei den Damen führte Nina Imhausen mit 78 Schlägen vor Anna Ruttert (80), Daniela Gurek und Patricia Schmitz (je 82). In der Herrenwertung verbuchte Niclas Gimmy mit einer 77-er Runde die Bestmarke. Dicht auf den Fersen folgten David Li und Constantin Friesacher mit zwei Schlägen Rückstand.

 

Zum Glück hatte der Wettergott am zweiten Turniertag Erbarmen mit den Golfern, so dass planmäßig gespielt werden konnte. Für die insgesamt 31 Spieler standen die entscheidenden letzten 36 Löcher auf dem Programm. Bei den Jungseniorinnen sah Andrea Berres nach dem Vormittag noch wie die sichere Siegerin aus. Dann jedoch spielte Saskia Haupt mit einer soliden „90“ die beste Runde des Nachmittags und wurde mit drei Schlägen Vorsprung neue Clubmeisterin 2014. Noch enger fiel die Entscheidung bei den Jungsenioren aus. Toni Jakobs und Byung-Jai Choi lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und lagen vor den letzten drei Löchern gleichauf. Diese spielte Choi dann mit „nur“ zwei Schlägen über, Toni Jakobs konnte jedoch drei sichere Pars notieren und wurde mit zwei Schlägen Vorsprung neuer Clubmeister.

 

In der Damenkonkurrenz gab es die eindeutigste Entscheidung, auch wenn es nach 36 Löchern gar nicht so aussah. Anna Ruttert, Patricia Schmitz und Nina Imhausen lagen, nur durch drei Schläge getrennt, in Führung. In der Finalrunde spielte sich Patricia Schmitz dann in einen wahren „Rausch“. Auf dem von den blauen Abschlägen überaus schweren Parcours spielte die 18-Jährige eine phänomenale Parrunde. Mit zehn Schlägen Vorsprung war der Clubmeistertitel überaus verdient vergeben. Bei den Herren machten Niclas Gimmy und David Li den Titel unter sich aus. David Li war mit zwei Schlägen Vorsprung auf das letzte Loch gegangen, spielte dann aber ein Doppelbogey, Niclas Gimmy lochte indes zum Par und erzwang damit das Stechen. Hier allerdings riskierte Niklas Gimmy dann zu viel und schlug seinen Abschlag ins Aus, David Li nutzte diese Chance, spielte ein sicheres Par und wurde zum ersten Mal Herren-Clubmeister 2014 im GC Hummelbachaue.

 

Die feierliche Siegerehrung fand, unter großer Beteiligung der Mitglieder zu abendlicher Stunde auf der Terrasse am Seerosenteich statt. Nach guter Hummelbachaue-Tradition folgte nach der Siegerehrung der letzte Höhepunkt des Tages. David Li, der frisch gekrönte Herren-Clubmeister, ging zur Freude Aller im Seerosenteich „baden“!

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz