Interview mit Andreas Nottebaum

Mit der SST Pure-Technologie optimiert ClubFixx den Schaft und macht in jedem Schaft den stabilsten Punkt ausfindig.

Mit der SST Pure-Technologie optimiert ClubFixx den Schaft und macht in jedem Schaft den stabilsten Punkt ausfindig.

Golf an Rhein und Ruhr: Was geschieht mit dem Schaft eines Golfschlägers, damit, wie Sie versprechen, die Leistung immens verbessert wird?

Andreas Nottebaum: „Mit diesem patentierten Verfahren von SST PURE wird jeder Schaft in die optimale Ausrichtung gedreht und damit die Wahrscheinlichkeit, den Ball im Sweetspot des Schlägerkopfes zu treffen, um bis zu 51 Prozent gesteigert. Damit wird eine Verbesserung zwischen 60 bis 90 % gewährleistet.“

Golf an Rhein und Ruhr: Dann muss ich also davon ausgehen, dass die Schäfte vom Hersteller nicht in der optimalen Position eingebaut sind?

Andreas Nottebaum: „Man muss wissen, dass Golfschäfte von Herstellern und Clubmakern so eingebaut werden, dass das Logo nach oben zeigt, die so genannte „logo up position“.

Dick Weiss, ein amerikanischer Senior-Tour-Spieler, Golfclub-Eigentümer und Clubmaker, entdeckte Ende der neunziger Jahre durch Zufall, dass sich die Performance seines Drivers äußerst verbesserte, nachdem er den Schaft so eingebaut hatte, dass er das ihn störende Logo des Schaftherstellers beim Ansprechen nicht mehr sah. Weiss wurde neugierig, forschte, experimentierte und investierte rund sieben Millionen Dollar, um ein Verfahren zu ermitteln, aus jedem Schaft die optimale Performance herauszuholen. Er gründete die Firma Strategic Shaft Technology (SST) PURE.
Mittlerweile hat die Firma SST PURE mit ihren Tour-Vans auf der amerikanischen PGA Tour und der European Tour sowie mit einigen Lizenznehmern in aller Welt viele Millionen Golfschäfte „gepured“, darunter die von Major-Siegern wie Padraig Harrington und Angel Cabrera oder die von Brandt Snedeker und Matt Kuchar. Nach einem Bericht der amerikanischen Zeitung „Golfweek“ wählte Tiger Woods in einem Blindtest Schläger aus, die mit „gepureten“ Schäften von SST Pure versehen waren.

Golf an Rhein und Ruhr: Was geschieht beim „Puring“?

Andreas Nottebaum: „Jeder Schaft, egal ob Graphit oder Stahl, weist fertigungsbedingt strukturelle Unregelmäßigkeiten auf. Das patentierte Verfahren von SST PURE – weltweit über 60 Patente – analysiert diese Unregelmäßigkeiten und minimiert sie dadurch, dass der Schaft gedreht und so eingebaut wird, dass die willkürlichen Bewegungen, abweichend von der Schwungebene, in der Fachsprache „out of plane oszillation“, des Schafts minimiert und damit die Performance jedes Golfschlägers deutlich verbessert wird. Dies wird mit einem speziellen Gerät, dem PURE SPEC, und einem Computer-Analyse-Programm erreicht. Für jeden Schaft wird bei SST PURE ein Messblatt erstellt, das diese willkürlichen Bewegungen („out of plane oszillation“) in der „logo up position“ sowie nach dem „Puring“ und die Verbesserung dokumentiert.“

Zur Person: Andreas Nottebaum u.a. deutscher Meister, NRW-Meister, Nationalmannschaftskader, Bundesligaspieler GC Bergisch Land 2008 bis 2011 Ausbildung bei Günter Kessler zum fully qualified Golf Professional C & B-Trainer 2012 – 2013 Vertrieb und Fittings bei B.i.G. („Bioengineered in Germany“ in Los Angeles und West Palm Beach) Trackman University Operator & Level 1 Geschäftsführer ClubFixx Am Golfplatz 1 41469 Neuss Tel. +49 163 8866231 andreas.nottebaum@clubfixx.de www.clubfixx.de

Zur Person:
Andreas Nottebaum
u.a. deutscher Meister, NRW-Meister, Nationalmannschaftskader, Bundesligaspieler GC Bergisch Land
2008 bis 2011 Ausbildung bei Günter Kessler zum fully qualified Golf Professional
C & B-Trainer
2012 – 2013 Vertrieb und Fittings bei B.i.G. („Bioengineered in Germany“ in Los Angeles und West Palm Beach)
Trackman University Operator & Level 1
Geschäftsführer ClubFixx
Am Golfplatz 1
41469 Neuss
Tel. +49 163 8866231
andreas.nottebaum@clubfixx.de
www.clubfixx.de

Golf an Rhein und Ruhr: Sie sprachen von Major-Siegern und US-Spitzenpros, die mit gepureten Schlägern erfolgreich ihre Runden spielen. Ist die deutsche Elite auch von diesem „Puring“ angetan?

Andreas Nottebaum: „Ein dickes Lob haben wir von Günter Kessler bekommen, der ja fast alle deutschen Spitzenprofis – u.a. Martin Kaymer, Marcel Siem und Caroline Masson – trainiert. Er schwört auf das Verfahren von SST PURE und äußerte sich, dass er nun die Möglichkeit hat, diese Technologie exklusiv im Golfclub Hummelbachaue in Anspruch nehmen zu können. Caroline Masson und Marcel Siem sind auf der Tour mit Schäften, die von uns mit dem SST PURE Verfahren optimiert wurden, unterwegs. Und auch der Amateur-Spitzenspieler Max Rottluff hat sich begeistert geäußert, dass dank der sensationellen Technologie von SST PURE der Schläger ohne jegliche Vibration durch den Ball geht und er damit viel konstantere Schläge produziert. Ein größeres Lob können wir uns kaum vorstellen!“

Golf an Rhein und Ruhr: Im konkreten Fall heißt das: Ich komme mit meinen Schlägern zu Ihnen nach Neuss und Sie bringen die Schäfte dank Ihres patentierten Verfahrens von SST PURE in die richtige Position? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?
Andreas Nottebaum: „Ja, die Schäfte können vor dem Einbau „gepured“ werden oder aber es findet ein sogenanntes „Retro-Fitting“ statt. Dafür müssen natürlich Schlägerkopf und Griff entfernt werden und der Schläger anschließend wieder zusammengebaut werden. Dieses „Puring“ mit Retro-Fitting kostet je nach Art des Griffs, der aufgezogen werden muss, zwischen 55 und 60 Euro. Wer alle Eisen, Hybrids und Metallhölzer „puren“ lässt, erhält ab 8 Schlägern einen Nachlass von 10 Prozent.“

Golf an Rhein und Ruhr: Und wenn ich nicht gerade im nahen Umkreis von Neuss wohnhaft bin?

Andreas Nottebaum: „Meine Firma ClubFixx schickt auf Anforderung Verpackungsmaterial für die Golfschläger, lässt sie abholen und liefert nach wenigen Tagen die Schläger an die Heimatadresse. Dieser Service ist selbstverständlich im Preis enthalten.“

Golf an Rhein und Ruhr: Auf welche Dienste kann ich bei Ihnen noch zurückgreifen?

Andreas Nottebaum: „Außer dem patentierten Verfahren von SST PURE bieten wir in unserer Werkstatt im GC Hummbelbachaue noch diese Service-Leistungen an: Club Fitting der Marken Taylor Made, Titleist, Callaway, Ping, Mizuno etc.; Loft- und Lie Anpassung (Eisen und Putter); Schlaglängenvermessung mit Trackman und das Schlägerfitting mit Trackman.“

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz