Gleiches Turnier, gleicher Austragungsort – neues Jahr, neue Einstellung!

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch, Myriam Schwartz

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch, Myriam Schwartz

Nachdem es im letzten Jahr bei der deutschen Meisterschaft der Jungseniorinnen noch die Ausrede gab „Alles neu und zum ersten Mal dabei“, stellte ich in diesem Jahr an mich selbst den Anspruch, ein gutes Turnier zu spielen, um meine Vereinskameraden des Golfclubs Mönchengladbach-Wanlo, meinen Trainer und mich selbst nicht zu enttäuschen.

Ein Turnier mit 42 Teilnehmerinnen über drei Spielrunden mit einem Cut (20 Spieler und Schlaggleiche) nach dem zweiten Tag stand mir bevor. Nach der gewonnenen Stadtmeisterschaft, einem neuen Hcp von 4,4 und den damit verbundenen guten Gedanken im Gepäck fuhr ich also nach Hamburg zum dortigen GC Hamburg Wendlohe, wo auch im letzten Jahr die Meisterschaften ausgetragen wurden. Das Minimalziel war klar, die dritte Spielrunde will erreicht werden.

Es gelang mir, am ersten Tag als geteilte Zehnte mit 80 Schlägen ins Clubhaus zu kommen, doch das Spielerfeld war eng beieinander, und der 21. Platz hatte gerade mal vier Schläge mehr.

An Ausruhen war also nicht zu denken, und in der zweiten Runde legte ich eine doppelbogey-freie Runde mit 81 Schlägen nach. Damit konnte ich am Ende des Tages den geteilten 11. Rang erzielen. Der Cut war geschafft, ich übrigens auch!

Nun hieß es Prioritäten setzen! Zufrieden sein mit dem Erreichen der Endrunde und relaxed das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien anschauen oder fokussiert bleiben und das Turnier mit voller Energie zu Ende bringen? Ich entschied mich für Letzteres.

Die Vorbereitungen für die letzte Runde liefen nach Plan – und der erste Abschlag saß! Die Konzentration stimmte, und nach hartem Kampf wurde ich am Ende des Tages mit einer weiteren Runde ohne Doppelbogey und 79 Schlägen belohnt. Nie war ich bisher mit einer Turniergesamtleistung von 240 Schlägen über drei Runden und einem geteilten 10. Platz zufriedener als jetzt. Es fühlte sich für mich an wie ein persönlicher Sieg.

Das Training mit unserem Pro Colin Tomlinson hatte sich also ausgezahlt und wird fortgesetzt, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier, und es macht einfach unglaublich viel Spaß!

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Myriam Schwartz

 

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz