Verhaltener Start in die Golf-Saison 2013

Alle Preisträger und Platzierten auf der Terrasse der Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg  - gut verpackt und hoch zufrieden

Alle Preisträger und Platzierten auf der Terrasse der Golfanlage Düsseldorf-Grafenberg – gut verpackt und hoch zufrieden

Habe ich in der letzten Ausgabe von „Golf an Rhein und Ruhr“ etwas von der Hoffnung auf besseres Wetter geschrieben? Jetzt ist diese erste Ausgabe 2013 bereits zwei Monate alt und es ist noch immer gefühlt November. Ende Mai konnte die erste Runde des Matchplays wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht gespielt werden. Wer rechnet denn mit so was?

Aber alles Klagen hilft nicht, wir Golfer sind ja schließlich hart im Nehmen. Sollte man zumindest annehmen – aber weit gefehlt. Für unser erstes Turnier des Jahres auf der Golfanlage in Düsseldorf-Grafenberg lagen schon frühzeitig über 90 Meldungen vor. Nach Rücksprache mit dem Club wurde dann entschieden, dass das Turnier mit „Kanone“ gestartet wird. Eigentlich perfekt für alle, da es dann keine unendlichen Wartezeiten und in der Regel auch ein zügiges Spiel gibt, zumal in Dreier-Flights gespielt wurde. Aber innerhalb nur weniger Tage gab es spontan über zwanzig Stornierungen – die frühe Startzeit um 8:30 Uhr war offensichtlich Abschreckung genug.

BSVN-Sportwart Klaus Schmidt (l) bei der Siegerehrung, neben ihm Organisator und Netto-Zweiter Ralf Lingel

BSVN-Sportwart Klaus Schmidt (l) bei der Siegerehrung, neben ihm Organisator und Netto-Zweiter Ralf Lingel

Für diejenigen, die dabei waren – am Ende waren es dann doch wieder über 80 Teilnehmer aus elf verschiedenen Betriebssportgemeinschaften – war der frühe Start ein Segen. Pünktlich nach Beendigung des Spiels auf der letzten Bahn setzen Sturm und Regen ein, die späten Flights hätten da irreguläre Verhältnisse vorgefunden. So aber kamen alle nahezu trocken ins Clubhaus und konnten sich dem wieder ausgezeichneten Grillbuffet zuwenden.

Die Qualität des Betriebssportgolfs hat ebenfalls unglaublich zugenommen. Insgesamt waren 24 Spieler mit einer Stammvorgabe „unter 15“ am Start. Der Bruttosieger Timon Gottschalk kam mit unglaublichen 34 Punkten, die Siegerin der Damenklasse, Marnie Luise Müller, mit 33 Zählern ins Ziel. Das schaffen andere nicht annähernd in den Nettowertungen… Marnie Luise Müller und Timon Gottschalk sicherten sich somit die Meister-Titel 2013 des Betriebssportverbandes Niederrhein. Nochmals und auch an dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch.

Die Wertungen der Nettoklassen:

Netto A (Handicap bis 14,4)
1. Marnie Luise Müller SG Bergische Golfer 42 Punkte
2. Siegfried Arlart SG Bergische Golfer 39 Punkte
3. Timon Gottschalk BSG Stadt Düsseldorf 38 Punkte

Netto B (14,5 bis 21,7)
1. Andreas Schneider BSG Stadt Düsseldorf 36 Punkte
2. Ralf Lingel BSG Stadt Düsseldorf 35 Punkte
3. Jürgen Reinke SG Bergische Golfer 35 Punkte

Netto C (21,8 bis 26,2)
1. Carsten Schick SG Bergische Golfer 37 Punkte
2. Tanja Walbrecht SG Bergische Golfer 36 Punkte
3. Andreas Wolfram BSG Stadt Düsseldorf 35 Punkte

Netto D (26,3 bis 45)
1. Jürgen Welbers RWE Powergolf 37 Punkte
2. Wilhelm Luchten BSG Stadt Düsseldorf 35 Punkte
3. Antje Wohlfahrt 3M / BTC 33 Punkte

Nur eine Woche später sollte der Titel des Mannschaftsmeisters, den wir im Vorjahr bei Regen auf der Erftaue gewonnen haben, verteidigt werden. Aufgrund der zeitlichen Nähe zu unserem eigenen Turnier der Vorwoche und der westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft nur eine Woche später (vielleicht auch wegen des letzten Bundesligaspieltages?) fanden sich jedoch lediglich drei hart gesottene Spieler der BSG Stadt Düsseldorf, die sich dem anspruchsvollen Platz des GC Felderbach stellen wollten. Und ohne Streichergebnis war es wie befürchtet unmöglich, auch nur annähernd in die Spitzengruppe vorzustoßen. So haben unsere Mitspieler Petra Pitters, Markus Ockenfelds und Lutz Schwarz den Platz freigemacht für die BSG der Stadtsparkasse Wuppertal. Vielleicht greifen wir ja im nächsten Jahr wieder an…?

Ralf Lingel

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz