Sensationeller Auftakt des GC Hösel am Premierenspieltag in der DGL

DGL Herren 2013

DGL Herren 2013

„Es ist vollbracht, und alles war super organisiert.“ Mit diesen Worten bedankte sich der GC Hösel-Leistungssportkoordinator und gleichzeitiger Kapitän der Herrenmannschaft, Markus Eirund, nach dem Premierenspieltag der Deutschen Golf Liga.

Die Vorbereitungen für den ersten Spieltag in der DGL begannen im GC Hösel schon in Januar, und man erarbeitete ein  sportliches Konzept für die neu geschaffene DGL.

Die Mannschaft holte sich ihre gute Frühform in Spanien und konnte durch eine harte Qualifikation einen guten Kader am Sonntag an das Tee bringen. Das Herbstwetter mit lausigen 6 Grad Celsius am „Muttertag“ brachte das Team nicht aus dem Konzept, und Ulrich Holschbach vom GC Hösel mit -1 unter Par konnte das beste Einzelergebnis an diesem Tag ins Clubhaus bringen. Erfreulich auch die Leistungen von Michael Blömacher und Niklas Kemper die das dritt- und viertbeste Tagesergebnis spielten.

Nach der starken Einzelleistung vom Vormittag lag der GC Hösel nicht weniger als neun Schläge vor dem GC Bergisch Land und 14 Schläge vor dem Marienburger GC. Der große Verlierer in den Einzeln war der Düsseldorfer GC, bei dem nichts lief. Gegen 14:20 Uhr konnten dann die Vierer gestartet werden, und zu diesem Zeitpunkt konnte der Veranstalter etwa 300 Zuschauer auf der Anlage begrüßen.

Der GC Hösel hatte am „Muttertag“ auch zum großen Familienerlebnistag eingeladen und durch sein buntes Programm mit der Firma BMW für viel Abwechslung gesorgt und somit viele Zuschauer und Aktive motivieren können, um der Premiere in der DGL einen schönen Rahmen zu geben. Besonders interessant war an diesem Tag das Thema „Livescoring“ der Firma PROmotions Golfevent, welches Zwischenstände von Loch 9, 18 und 27 an die Zuschauer über ein Leaderboard und über die Webseite vermittelte.

„Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass die Zuschauer auf der Anlage dem Spielgeschehen nicht gut folgen konnten und wollten somit jeden Zuschauer über den ganzen Tag immer auf dem Laufenden halten“, berichtete Markus Eirund, der sehr intensiv an dem Thema Livescoring im Golfsport arbeitet.

Die Ergebnisse der Viererpartien am Nachmittag brachten keine großen Veränderungen mehr im Siegertableau. Die Höseler konnten mit einer sensationellen +3 über Par aus den Vierern ihre Führung weiter ausbauen. Am Ende gewann der GC Hösel den ersten Spieltag mit +22 über Par vor dem Marienburger GC mit +36 über Par, dem GC Bergisch Land mit +40 über Par, GLC Köln mit +56 über Par und dem Schlusslicht dem Düsseldorfer GC mit +72 über Par.

„Die ersten 5 Punkte, die wir heute für unseren Sieg erhalten haben, bringen uns einen großen Schritt weiter in Richtung Saisonziel „Klassenerhalt“,

so die Aussage von Trainer Christian Niesing.

Der nächste DGL-Spieltag in der 2. Bundesliga West auf der Anlage des Düsseldorfer GC wird zeigen, wer weiter seine Form hält und wer aufholt. Spannung pur und ein tolles Event werden uns durch die Saison begleiten

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz