Rekordzahlen – auch bei Herbstwetter im Mai!

hünxerwaldDas Jahr ist fast schon wieder halb rum, der Winter ging, statt des Frühlings kam ein neuer Herbst, und alle Hoffnungen liegen auf einem richtigen Sommer. Golf spielen muss man trotzdem, und auch im GC Hünxerwald haben alle Turnierserien und die Mannschaftsspiele begonnen. Das Wetter dämpft aber merklich den Elan der Golfer. Auch hart gesottene Gesellen wollen sich Ende Mai nicht mehr nass regnen lassen.
Völlig unbeeindruckt vom schlechten Wetter ist nur der Golfplatz, der trotz der Regengüsse in allerbestem Zustand ist. Besonders die Grüns präsentieren sich exzellent.
Der Servico Cup begann mit Rekordzahlen. Über 50 Golfer haben bei den ersten Turnieren teilgenommen, selbst bei Regen waren immerhin noch über 30 Herren am Start. Bruttosieger waren bislang Holger Kramer (30 Punkte) und dreimal Dirk Gehling (28+30+26). Auch bei den anderen Turnieren, wie der Hügo-Trophy und den Monatspreisen, waren die Meldelisten sehr schnell voll, und es wurden Wartelisten von mehr als 15 Spielern geführt.
Besonders gespannt waren die Verantwortlichen, wie die Mitglieder die erste Neun-Loch-Serie annehmen würden. Absolut positiv! Die Meldelisten des ersten „Assum After Work“-Turniers waren schon lange vor dem Termin randvoll. Im Brutto siegte Andreas Cofalik mit 12 Punkten vor Ralf König (11) und Achim Grykowski (9). Bei Cocktails und Grillspezialitäten läuteten die Hünxer nach dem Turnier das Wochenende ein. eingangsbild
Eine ganz besonderer Renner war der Spargel- und Erdbeer-Vierer am Pfingstmontag, an dem 48 Teams teilnahmen. Schon am Halfway-Haus verwöhnte Horst Vierhaus die 96 Golfer mit Spargel-Burgern, eingebackenem Spargel und mit Schokolade überzogenen Erdbeeren. Nach dem Turnier wurde weiter gespeist. Nach dem Glas Erdbeerbowle verputzten die Hünxer 60 Kilo Spargel mit Kartoffeln und Schinken. Drei Kartoffeln waren der Anstandsrest, der noch übrig blieb.
Geehrt wurde in zwei Nettoklassen, in denen sich in der Klasse A Erika Pelzer-Walther und Eckhardt Walther mit 41 Punkten deutlich durchsetzen konnten und vor Anja Lora/Udo Belczykowski (37) und Marie-Theres und Karl-Hermann Krull (36) gewannen. In der Netto B waren es Juri Lobell und Harald Uphaus mit sogar 49 Punkten und mit einem ebenfalls deutlichen Vorsprung auf Ulrike und Klaus Rappers (38) bzw. Kornelia und Lothar Sagert (37). Bruttosieger wurden – sie bilden einfach ein unschlagbares Vierer-Team – Dorothee Gärtner und Oliver Volaj mit insgesamt 26 Bruttopunkten. Platz 2 ging an Anja Lora/Udo Belczykowski (20).
Schon am Pfingstsamstag war beim BVMW-Pokal mächtig was los im Hünxerwald. Dieses Turnier ist fester Bestandteil des Kalenders, und die Meldelisten sind immer randvoll. Die Bruttowertung wurde im Stechen gewonnen – Louis Tyralla setzte sich mit 26 Zählern durch vor Konstantin Krull, Oliver Volaj wurde Dritter mit 25 Punkten. In der Netto-Klasse A siegte Sven Timm mit 40 Punkten vor Louis Tyralla (36) und Konstantin Krull (35), in der Klasse B setzte sich Jörg Hofmann durch mit stolzen 44 Punkten vor Ulrich Klapheck (40) und Norbert Strüver (37), während Achim Vinken (GC Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen) die Klasse C gewann mit 37 Punkten vor Juri Lobell (35) und Birgit Hufert (33).logoballhünxe
Nicht ganz so rund lief es bei den Damen und Herren in der Deutschen Golf Liga. Die Damen erwischten in der Oberliga ausgerechnet im Heimspiel einen rabenschwarzen Tag. Mit deutlichem Rückstand belegte die Mannschaft nur den vierten und letzten Platz. Die Landesliga-Herren traten auf der Schwarzen Heide in Bottrop-Kirchhellen an. Es reichte nur zum vierten Platz unter fünf Mannschaften. Aber es war ja zum Glück nur der erste Spieltag, es folgen ja noch weitere…

Einen kleinen inoffiziellen Mannschaftserfolg gab es aber doch. So gewannen die Hünxer das Freundschaftsspiel gegen den GC Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen. Dieses Freundschaftsspiel gibt es seit 1990. Es war der zwölfte Hünxer Sieg bei neun Niederlagen und einem Remis.

Ralf Weihrauch

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz