Mystery Tests bescheinigen The Leading Golf Courses of Germany erneut einen Höchstwert

LGCÜber 300 Mystery Tests wurden 2014 auf den 37 Golfplätzen der 34 Mitgliedsclubs von The Leading Golf Courses of Germany (LGCG) durchgeführt. Im Auftrag der Chance Management Consulting (CMC) waren 296 Tester das Jahr über in ganz Deutschland im Einsatz. Ihr Urteil: Noch nie war die Qualität im Premium-Segment so hoch.

Die Durchschnittswerte der teilnehmenden Golfclubs haben sich in den letzten Jahren konsequent erhöht. 2002 lag der durchschnittswert noch bei 301 Punkten. Nach dem neunten und letzten Test im Jahr 2014 beträgt der Mittelwert nun 357 von maximal 400 erreichbaren Punkten. Einer der Mitgliederclubs schneidet sogar um ganze zehn Punkte besser ab als im Vorjahr. Die Qualitäts- und Wertegemeinschaft strebt nach Perfektion. Dementsprechend ist die Marke Leading zu einem „Gütesiegel“ geworden. Nur 34 Mitglieder dürfen sich derzeit damit schmücken – bei insgesamt 730 Golfanlagen in Deutschland eine wertvolle Auszeichnung. Der Golfclub München Eichenried ist seit 2012 Mitglied der exklusiven Gemeinschaft. Präsident Karl-Friedrich Löschhorn sagt: „Die Mitgliedschaft bei den Leading Golf Courses liefert uns wertvolle Impulse zur stetigen Verbesserung in allen Bereichen. Dies ermöglicht es unserer Geschäftsführung, Probleme zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, um weitere Verbesserungen unseres Qualitätsstandards auf allen Ebenen anzustoßen.“

Schneidet ein Club wider Erwarten schlecht ab, müssen die beanstandeten Mängel innerhalb eines Jahres behoben werden. Sonst droht ein Ausschluss. „Vorgekommen ist das aber noch nie“, so Frank Thonig, Präsident der LGCG. Selbst Manager einer Leading-Anlage, dem Wittelsbacher Golfclub in Neuburg an der Donau, weiß er um die Vorteile, die die Wertegemeinschaft mit sich bringt: „Die Mystery Tests dienen den Verantwortlichen der Clubs als Steuerungs-, Qualitätsund Controllinginstrument. Nicht zuletzt positioniert man sich als Golfanlage im Premium-Segment.“

Über Leading Golf Courses of Germany e.V.
Seit zwölf Jahren zeichnet die Qualitäts- und Wertegemeinschaft Leading Golf Courses of Germany herausragende Golfanlagen aus. Aktuell setzt sich die Mitgliederzahl aus 34 renommierten Golfclubs zusammen. Zentrales Element ist die Qualitätskontrolle der Mitgliederclubs mittels des Mystery Testverfahrens. Das Testverfahren wurde von einem internationalen, absolut unabhängigen Marktforschungsinstitut entwickelt und Jahr für Jahr überarbeitet. Es ist das einzige bewährte Verfahren, das über die ganze Saison hinweg Vorzüge und temporäre Schwachstellen einer Golfanlage aufzeigt und damit einen elementaren Bestandteil des Qualitätsmanagements darstellt. Gleichzeitig setzen sich Leading Golf Courses für den Erhalt der Golfkultur, den „Spirit of the Game“, d.h. Grundwerte wie Regeln, Dresscode und Etikette ein. Leading Golf bedeutet Golfkultur auf höchstem Niveau, Streben nach Perfektion, kontrollierte Qualität und vieles mehr.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz