Max Kieffer: Starker Fünfter in Spanien!

Starker in Spanien - Platz 5 für Max Kieffer bei der "Open de Espana" (Foto: (c) RDI Sports

Starker in Spanien – Platz 5 für Max Kieffer bei der „Open de Espana“. (Foto: (c) RDI Sports)

Spanien scheint für Max Kieffer ein gutes Pflaster zu sein. Nachdem er im letzten Jahr nach einem Stechen über 9 Löcher, denkbar knapp geschlagen vom Franzosen Raphael Jacquelin, hervorragender Zweiter geworden war, beendete der 23-Jährige aus Düsseldorf die diesjährige „Open de Espana“, ausgetragen im PGA Catalunya Resort im spanischen Girona, als geteilter Fünfter, sein bestes Ergebnis in diesem Jahr. „Es ist schon ärgerlich, am Ende zwei Schläge zu viel zu haben, denn heute war noch etwas mehr drin“! resumierte er nach seiner abschließenden Runde von 73 Schlägen (1 über Par).

Sieger wurde der Lokalmatador Miguel Angel Jimenez, der sich gegen den australischen Linkshänder Hubert Green und den jungen Belgier Thomas Pieters nach Stechen am ersten Extra-Loch durchgesetzt hatte. Dieses Trio war mit insgesamt „minus 4“ nach den vier Runden ins Clubhaus gekommen. Max Kieffer teilte sich mit „minus 2“ den fünften Platz mit dem Schotten Richie Ramsay, alleiniger Vierter wurde der Niederländer Joost Luiten.

Nach der ersten Runde sah es für Max Kieffer auf dem anspruchsvollen Kurs nördlich von Barcelona nicht besonders gut aus, musste er doch eine „75“ notieren. Am zweiten Tag lief es aber wesentlich besser, mit der „69“ konnte er seinen Score auf „even“ ausgleichen. In Runde drei setzte er eine weitere „69“ nach und meinte zu seinem Spiel: „Ich bin, trotz des Bogeys am Schlussloch, sehr happy mit meiner Runde. Auf den ersten neun Löchern war mein langes Spiel super. Auf den zweiten neun Löchern habe ich dann einige gute Saves gemacht. Ich freue mich, mal wieder vor der Finalrunde in Kontakt mit der Spitze zu sein.“

Das blieb er auch bis zum Ende der letzten Runde, wenngleich es nicht ganz zum Sprung auf’s Treppchen gereicht hat. Max Kieffer: „Leider war heute mein langes Spiel nicht gut genug, um zu gewinnen. Das Positive ist, dass mein kurzes Spiel und das Putten auch heute unter Druck wieder sehr gut war. Das lange Spiel bekomme ich schon wieder hin.“

Im „Race to Dubai“ bzw. in der Geldrangliste tat Max Kieffer einen gewaltigen Schritt nach vorne – er liegt jetzt auf Platz 88, in Reichweite also zu den Positionen, die zum Saisonende für einen Platz im finalen Wettbewerb DP World Tour Championship in Dubai (20. bis 23. November) reichen würden. Letzter Startplatz: Rang 60!

In dieser Woche spielt Max Kieffer die BMW PGA Championship im Wentworth Club in der Nähe von London.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz