Martin Kaymer verloren, aber noch mit Chancen

internetkaymer-johnson-wgc-dell-gettyimages-656984584-1600x900Trotz seiner 3&2-Niederlage gegen den Weltranglisten-Ersten Dustin Johnson (USA) hat Martin Kaymer beim „WGC-Dell Match Play“-Turnier im texanischen Austin noch die Chance, als Sieger seiner Gruppe 1 das Achtelfinale zu erreichen. Allerdings ist er – vorausgesetzt ist sein eigener Sieg im dritten Gruppenspiel gegen den bislang sieglosen Webb Simpson – auf die Schützenhilfe von Jimmy Walker angewiesen, denn der muss gegen Dustin Johnson gewinnen; dann würden Martin Kaymer, Dustin Johnson und Jimmy Walker mit je zwei Siegen gleichauf an der Spitze stehen und es gäbe ein Stechen.

Die Hoffnung von Martin Kaymer auf einen nicht ganz so starken Tag bei Dustin Johnson erfüllten sich nicht – denn schon nach sieben Löchern führte der Amerikaner mit „4 auf“. Der Mettmanner kämpfte sich zwar zwischenzeitlich auf „3 down“ zurück, doch letztlich musste er auf der „16“ seinem Kontrahenten zum Erfolg gratulieren. Das Ende kam allerdings sehr kurios: Martin Kaymer hatte auf dem Par 5-Loch seinen Ball mit dem dritten Schlag 70 cm an die Fahne gespielt, Dustin Johnson lag nach dem zweiten Schlag kurz vor dem Grün. Dann traf sein Ball mit relativ hohem Tempo den vor dem Loch liegenden Ball von Martin Kaymer, der Ball des Amerikaners stoppte und blieb gleichfalls knapp 70 cm vom Loch entfernt liegen. Ohne die „Hilfe“ von Martin Kaymers Ball wäre der Ball von Dustin Johnson noch mindestens vier, fünf Meter weitergerollt. So aber spielte der Amerikaner sein Muss-Birdie zum 3&2-Sieg.

„Noch habe ich ja eine kleine Chance auf’s Achtelfinale“, sagte Martin Kaymer nach dem Match gegen Dustin Johnson, „aber da müsste dann schon vieles zu meinen Gunsten geschehen!“ Sein drittes und letztes Gruppenspiel bestreitet Martin Kaymer am heutigen Freitag um 19:11 Uhr deutscher Zeit gegen Webb Simpson. Unmittelbar vor ihm (19:00 Uhrgehen Dustin Johnson und Jimmy Walker auf die dritte Runde.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz