Kaymer und Siem bei der WGC-HSBC Champions in Shanghai

Die Konkurrenz bei der WGC-HSBC Champions in Shanghai ist groß für Martin Kaymer und Marcel Siem. Nicht nur Justin Rose, Bubba Watson, Rickie Fowler und Adam Scott (v.l.) gehören dazu.

Die Konkurrenz bei der WGC-HSBC Champions in Shanghai ist groß für Martin Kaymer und Marcel Siem. Nicht nur Justin Rose, Bubba Watson, Rickie Fowler und Adam Scott (v.l.) gehören dazu.

An diesem Wochenende trifft sich die Golfelite bei der WGC-HSBC Champions in Shanghai. Es ist gleichzeitig die zweite Station im Race to Dubai, bevor es zur Turkish Airlines Open und abschließend dem Finale in Dubai geht. Die Topstars der Golferszene – immerhin 40 der Top 50 in der Weltrangliste sind am Start – finden sich nicht ganz ohne Grund in der chinesischen Wirtschaftsmetropole ein. Es wird ein Preisgeld in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar ausgespielt. Darauf und auf wichtige Punkte für die Saisonwertung haben es auch Martin Kaymer und Marcel Siem abgesehen, doch die Konkurrenz ist wahrlich prominent.

Marcel Siem hat sich durch seinen Sieg in der Vorwoche beim BMW Masters als letzter der 78 Spieler für das WGC-HSBC Champions qualifiziert. Aber nicht nur den Einzug in das Turnier am Wochenende hat ihm dieser Sieg eingebracht, sondern auch eine sehr guten Ausgangslage im Race to Dubai. Die Punkte die er einfuhr, katapultierten ihn regelrecht nach vorne. Mit einem vierten Platz und knapp 2,2 Millionen Punkten wird es für ihn zwar schwer, Rory McIlroy noch einzuholen, die Chance mit einem Doppelsieg in Shanghai sich weiter nach vorne zu kämpfen besteht jedoch allemal.

Einer, der bei diesem Turnier schon einmal triumphieren konnte, ist Martin Kaymer. Im Jahr 2011 gewann der aktuelle Players-Championship- sowie US-Open-Sieger sein erstes World Golf Championship Turnier. Mit einer grandiosen Schlussrunde, bei der dem damals 26-Jährigen in einem bogeyfreien Durchgang neun Birdies zwischen dem siebten und 18.Loch gelangen, ließ er die Konkurrenz um Rory McIlroy, Graeme McDowell oder Freddie Jacobson hinter sich. Vergleichbares peilt Kaymer natürlich auch 2014 wieder an. Bleibt also abzuwarten, wie sich das deutsche Duo im starken internationalen Vergleich wird behaupten können.

Foto: Getty Image

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz