Im GC Haus Bey: Viel zu tun auf 18 Loch und mehr!

InternethausbeySträucher_Tee_1Nach vielen „nassen“ Tagen mit schwierigen Platzbedingungen, bei denen die Greenkeeper mit ihren Maschinen genauso wenig auf den Platz konnten wie die Golfspieler selbst, ist nun auch im GC Haus Bey der Frühling eingezogen. Dennoch wurden in den kurzen guten Wetterperioden Anfang Januar sowohl die Grüns, Vorgrüns und Fairways gemäht. Seit Ende November wurde erneut eine intensive Baum- und Sträucherpflege durchgeführt, wobei man sich auf die Aussage der Fachleute veerlassen muss, wieviel geschnitten werden muss und es eher nach Grünschnitt aussieht als es tatsächlich ist, aber den Pflanzen hilft, sich zu regenerieren.

Neu- und Ersatzanpflanzungen wurden ebenfalls getätigt, um die Golfanlage zu verschönern und aufzuwerten. Am Abschlag der Spielbahn 1 wurden nicht weniger als 24 Rhododendren gepflanzt, um den Blick Richtung Unterholz und Schutzzaun ansehbarer zu machen. Sechs weitere Rhododendren verschönern das Grün der „12“ und füllen dort entstandene Lücken auf. 10 Feldahorne und 5 Hartriegel wurden u. a. am Abschlag der „1“ und der „9“ sowie rechts vomFairway der „7“ gepflanzt. Weitere fünf Feldahorne sind am Abschlag der Bahn 15 zusätzlich gesetzt worden, um bestehende Lücken zur Bundesstrasse zu füllen.

Unsere Grüns sehen jahreszeitlich bedingt nicht wirklich schön aus. Insgesamt wid das Thema der Grünsverbesserung weiterhin mit höchster Intensität verfolgt, um die Widerstandsfähigkeit der Gräser gegenüber Erkrankungen zu verbessern. Die erste Begehung mit unserem externen Greenkeeping-Berater Seve Schmitz, der die Umstellung der Grüns auf die neuen Gräser gemeinsam mit unseren Greenkeepern verantwortlich leitet, hat bereits stattgefunden. Ein neuer, verbesserter Grünsbügler wurde ersatzweise angeschafft, der in der Saison häufig zum Einsatz kommen wird, um die Ballrollbedingungen weiter zu optimieren.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz