Gute Idee: Workshop für die grundlegenden Golfregeln

 Dieter Niechcial und sein Workshop für die grundlegenden Golfregeln – es kommentierte und moderierte Birthe Küpper.

Dieter Niechcial und sein Workshop für die grundlegenden Golfregeln – es kommentierte und moderierte Birthe Küpper.

Während der Sommer Pause machte, nahmen die Hünxer Golfer keineswegs eine Sommerpause. Es war allerdings nicht immer ein Vergnügen, im Regen vor die Kugel zu schlagen. Das schwere Unwetter Mitte Juni hatte zum Glück keine bleibenden Schäden hinterlassen. Auch die Birke inmitten der 9. Bahn blieb stehen, wenngleich ihr schon viele Hünxer das gleiche Schicksal wie dem Eisenhower Tree im Augusta National GC gewünscht haben. Der ist bekanntlich in diesem Jahr von einem Blitz gefällt worden. Allerdings gab es Anfang Juli doch zwei Turnierabsagen, da der Platz komplett unter Wasser stand.

Die Golfregeln haben im GC Hünxerwald einen sehr hohen Stellenwert. Auf der Seite des Herren-Cups (Herren-cup.de) gibt es Woche für Woche Ausführungen. Anfang Juni veranstaltete Dieter Niechcial einen Workshop für die grundlegenden Golfregeln. Die Darstellung der einzelnen Regeln wie „Ball unspielbar“, „Ball im Aus“, „Provisorischer Ball“, „Ball im Wasser“ und „Straflose Erleichterung“ simulierte er an verschiedenen auf der Driving Range aufgebauten Stationen.

Dazu wurde auch reichlich Vorarbeit geleistet, denn die gesamte Range war an den unterschiedlichsten Stellen mit gelben, roten und weißen Pflöcken ausgestattet, und verschiedenartige Planen (darunter auch eine MSV Duisburg-Flagge, weil diese so schön blau ist) dienten als Wege, Wasser und Bachläufe.

Mit Hilfe von Seilen wurden Linien geschaffen, die beispielsweise die Verlängerung „Kreuzungspunkt Wassergrenze“ und „Fahne“ darstellen sollten. So konnte auch die vielen nicht so bekannte Radius-Wasserregel bestens erläutert werden.

Während Dieter Niechcial in die Rolle des Golfers schlüpfte, dem nichts gelang, moderierte Clubmanagerin Birthe Küpper den Nachmittag. Die mehr als 30 Teilnehmer konnten zum Abschluss in einem Shoot-out-Spiel auch um einen Preis spielen. Die Resonanz war erfreulicherweise so gut, dass weitere derartige Regelnachmittage geplant sind.

Die Golfsaison ist in den letzten Monaten den normalen Gang gegangen. Das Erdbeer- und Spargel-Turnier hat erneut viele Golfer und Feinschmecker angezogen. Beim Sparkassen Deka-Cup war der Golfplatz voll belegt. Obwohl er an einem Montag stattfand, waren weit über 100 Teilnehmer am Start. Bruttosiegerin wurde Marie-Theres Krull vor Hedwig Hohenfeld, bei den Herren siegte Hans-Jürgen Grohnert vor Volker Schuka.

Der Golfplatz wird weiter aufgehübscht. Der Blumenhügel an der Bahn 2 hat in diesem Jahr große Überlebenschancen, weil ein Elektrozaun das gefräßige Rotwild abhält. Zudem gibt es wieder einen neuen Fußweg. Vom 13. Grün bis hin zum Wasser der „14“ gibt es nun einen Schotterweg, und damit sind weitere Stolper- und Rutschfallen beseitigt worden. Zudem sieht es auch noch sehr gut aus.

Ralph Weihrauch

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz