Ganz nah dran an Miguel Angel Jimenez und anderen Stars

Mit Freude und Eifer bei der Sache und im nächsten Jahr wieder dabei – die fleißigen Helfer vom GC Residenz Rothenbach beim European Tour-Turnier im GC Gut Lärchenhof

Mit Freude und Eifer bei der Sache und im nächsten Jahr wieder dabei – die fleißigen Helfer vom GC Residenz Rothenbach beim European Tour-Turnier im GC Gut Lärchenhof

Nahezu 400 Helfer unterstützten das einzige Turnier der European-Tour in Deutschland im Golfclub Gut Lärchenhof bei Pulheim. Mit dabei neun Golfer aus dem Golfclub Residenz Rothenbach, die alle als Flight-Marschalls eingesetzt waren. Deren Aufgaben waren verschiedener Natur – mal „bewachten“ sie die Abschläge, verfolgten als Ballwatcher den Flug des kleinen Spielgerätes, standen um’s Grün herum, hielten die Leinen bei den „Crossing Points“ oder aktualisierten das After- bzw. das Leaderboard. Sie sorgten also für den reibungslosen Ablauf, für Ruhe und Sicherheit.

Zwei Golfer aus Rothenbach hatten bereits 2013 in München-Eichenried geholfen. Die Geschichten und Anekdoten, von denen sie berichteten, waren so lustig und spannend, dass der Virus schnell auf die anderen übersprang. So nahe ist man den Weltstars des Golfs an keinem anderen Ort.

Besonders großer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreute sich das Pro-Am-Turnier. Gut gelaunte nationale und internationale Stars „flaxten“ während der Runde mit den Zuschauern und spielten dabei auch noch hervorragend Golf. Diesmal waren u.a. der Comedian Bernd Stelter, Sternekoch Frank Rosin, Fußballstar Stefan Kießling und der ehemalige Fußballnationalspieler Patrick Owomoyela sowie einige Hockeystars am Start.

Skisprunglegende Dieter Thoma drehte seine Runde mit US-Open-Sieger Martin Kaymer.
Besonders der Flight, in dem Miguel Angel Jimenez mitspielte, erfreute sich großer Beliebtheit. Der Spanier erklärte zuerst jeden seiner Schläge und benannte auch das Ziel. Unglaublich, aber wahr, die Bälle landeten immer da, wo er sie vorher angesagt hatte.
Als er sich nach einem Abschlag eine Zigarre anmachte und paffend seinem Ball folgte, fragte ihn ein Zuschauer verschmitzt, ob es möglich sei, ein Foto mit der Zigarre und seiner Frau zu bekommen. Miguel Angel Jimenez reagierte schlagfertig und antwortete zur Belustigung der Zuschauer, nur dann, wenn er auch auf das Foto dürfe. Solche und ähnliche Geschichten machten diesen Event zu einem besonderen Erlebnis.

Alle Rothenbacher waren sich nach der tollen Veranstaltung einig: „Das hat so viel Spaß gemacht, auch beim nächsten Turnier sind wir wieder dabei!“

Wilfried Peters

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz