Erstes Turnier auf neuen Spielbahnen

Neue neue Links Course im Kölner GC – bei Regen und Wind wie in Schottland, bei Sonne wie in Portugal

Neue neue Links Course im Kölner GC – bei Regen und Wind wie in Schottland, bei Sonne wie in Portugal

Bei den Clubmeisterschaften des Kölner Golfclubs wurden Ende August erstmals beide Courses gespielt: zweimal der „Championship Course“ und einmal der „Links Course“. Es gab nur eine kleine Einschränkung: Der „Links Course“ verfügt aufgrund widriger Witterungsverhältnisse aktuell nur über 16 Spielbahnen: Heftiger Platzregen hatte den Boden ausgewaschen und die gerade aufgetragenen Grassamen weggeschwemmt. Die beiden fehlenden Bahnen werden in den kommenden Wochen eröffnet.

 

Die Gewitterfront, die am Turnierwochenende über den Kölner Westen zog, konnte die gute Stimmung nicht trüben, und das Grillbüffet, zu dem der KGC eingeladen hatte, wurde gerne angenommen. Aber der Spielbetrieb war ein wenig beeinträchtigt: Nach zwei Unterbrechungen wegen Blitzgefahr konnten am Sonntag bei den Damen und Herren die letzten neun Bahnen nicht gespielt werden. Dem Platz selbst konnte auch der zeitweilige Starkregen nichts anhaben: Der sandige Untergrund ließ das Wasser auf allen Spielbahnen gut abfließen.

 

Nach einem spannenden, zweitägigen Kopf-an-Kopf-Rennen setzten sich folgende Spielerinnen und Spieler durch:

 

Damen:          Esther Remberg-Schimpf    187 (74+63+46) Schläge

Herren:           Tim Tillmanns                                   169 (76+56+37) Schläge

Seniorinnen: Elke Neumann-Drope                     141 (80+61) Schläge

Senioren:       Hamaz Ghazarian                 147 (77+70) Schläge

Mädchen:       Julia Ley                                 164 (96+68) Schläge

Jungen:          Tim Tillmanns                                   132 (76+56) Schläge

 

Seit dem Wochenende der Clubmeisterschaft verfügt der Kölner Golfclub als einzige Golfanlage in der Region über zwei komplette 18-Loch-Golfplätze und einen 9-Loch-Kurzplatz. Mit seinem abwechslungsreichen und modernen Design spielt sich der über 6.000 Meter lange „Championship Course“ in seiner endgültigen Version von den Standardabschlägen (Herren: Gelb / Damen: Rot) komfortabel und von den sogenannten Back-Tees (Herren: Weiß / Damen: Gelb) sportlich und herausfordernd für niedrige Handicaps.

 

Der „Links Course“ bietet für niedrige Handicaps ähnliche Herausforderungen wie der „Championship Course“ und für hohe Handicaps deutlich leichtere Spielbedingungen und somit eine ideale Einstiegsvariante. Am Wochenende der Clubmeisterschaften wähnten sich die Spielerinnen und Spieler auf dem „Links Course“, dessen grüne Hügelketten mit ihren vielfältigen Formen und geometrischen Mustern an Dünen erinnern, fast wie in Schottland: Regen und graue Wolken sorgten für eine passende Atmosphäre.

 

Doch wenn die Sonne scheint, hat man das Gefühl, auf einem Platz in Portugal zu spielen.

 

 

Petra Berthold

 

 

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz