Da kommt wieder große Freude auf: GOLF INTERNATIONAL MOYLAND

golfINTERNETinternationalmoyland1Wenn man sich mal überlegt, dass die einst wunderschöne, herausfordernde, abwechslungsreiche Golfanlage in Bedburg-Hau an der Moyländer Allee 10 nahe der niederländischen Grenze im Kreis Kleve im Grunde schon ganz von der Bildfläche verschwunden war, letztlich aber doch „nur“ für eineinhalb Jahre „seinen Geist“ aufgegeben hatte und die gesamte Fläche von mehr als 80 ha mehr einer blühenden Landschaft niederrheinischer Top-Qualität denn eines Golfplatzes mit internationalem Flair ähnelte, dann muss man sich erfreut und erstaunt fragen: Wie hat man das in einer so kurzen Zeit wieder hingekriegt mit der weitläufigen Anlage, auf der jetzt GOLF INTERNATIONAL MOYLAND zuhause und mit Mann und Maus dabei ist, dieses Schmucksstück wieder so aufzupolieren, dass man meint, es hätte nie zuvor ein Insolvenzverfahren bzw. eine 18-monatige Unterbrechung gegeben.

moyinternetkLEINlandeinsDie wichtigste Frage ist aber, wer hat das hingekriegt? Eine niederländische Inverstorengruppe hat die brach liegende Anlage übernommen und den Golfbetrieb ab dem 1. Juli wieder aufgenommen. „Wir wollen eine Anlage für jedermann“, beschreibt Leendert van der Gevel als Geschäftsführer der neuen Betreibergesellschaft, die in der Nähe von Den Haag bereits eine 36-Loch-Anlage „Golfbaan Bentwoud“ mit großem Erfolg unterhält, die sportliche Philosophie „pay and play“: „Also kein exklusiver Club, sondern eine Golfanlage für ein breites Publikum. Greenfeespieler sollen kommen und gleich spielen können!“moyinternetSCHILDlanddrei

Seit dem 1. Juli also läuft der Spielbetrieb und dem Vernehmen nach auf Anhieb schon sehr gut. Bis dahin hatte man neues Gras gesät, auf den Abschlägen, auf den Fairways und auf den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wieder zu erkennenden „Grüns“, hat neuen Sand in die Bunker geschüttet. Das großartige Layout ist geblieben, der Championship-Course misst von „weiß“ eine Länge von 6.316 m, von „rot“ für die Damen von 5.590 m. Auch für die „normalen“ Spieler werden eigene Abschlagboxen angeboten.

Es bereitet schon jetzt wieder große Freude, den Platz zu spielen, und er wird von Tag zu Tag besser und schöner. Man erfreut sich an der typisch niederrheinischen Landschaft mit alten Waldbeständen, den von Bäumen umgebenen einzelnen Spielbahnen, den geschickt angelegten eindrucksvollen Wasserhindernissen oder Bachläufen, an den großflächig angelegten Grüns. Es ist fast so, wie es zu früheren besten Zeiten einmal war, und genau dahin will man wieder kommen. Man sei momentan erst bei 85 Prozent, aber die 100 Prozent seien bald erreicht, heißt es von Betreiberseite, und wenn man das rege Treiben auf der Anlage verfolgt, muss man das auch glauben.

SONY DSCNeben dem 18 Loch-Championskurs gibt es noch einen 6-Loch-Kurzplatz, auf dem man auch ohne Golferfahrung spielen kann, zudem eine Driving-Range, eine Chipping-Area, ein großes Putting-Grün und eine Golf-Akademie, die von Pro Armando Furtado betrieben wird. An der Rezeption wird man, wie überall auf der Anlage, mit Freundlichkeit empfangen, und der Golf-Shop bietet gleich die Möglichkeit, sich vor der anstehenden Runde über die aktuelle Golf-Mode oder sonstige golferischen Accessoires zu informieren. Und nach der Runde geht’s ab ins Restaurant „Kochwerk“ – auch da arbeitet man auf höchstem Niveau, an den Töpfen, am Tresen und im Service-Bereich.golfINTERNETPROSHOPmoyland6

Die Greenfee-Preise bzw. die Angebote für Mitgliedschaften sind moderat. Es ist ratsam, sich vor der Fahrt nach Bedburg-Hau zur Anlage GOLF INTERNATIONAL MOYLAND auf der Internetseite „golfinternationalmoyland.de“ über die aktuellen Angebote zu informieren.

Die Resonanz auf GOLF INTERNATIONAL MOYLAND ist erfreulich groß. Ein Sprachengewirr aus deutsch, holländisch, englisch, japanisch, französisch fliegt einem um die Ohren, auf dem gut besetzten Parkplatz leuchten die Nummernschilder mit den internationalen Kennzeichen „D“, „NL“, „B“ oder „F“. So soll’s sein – international und national. So heißt ja auch die Anlage „GOLF INTERNATIONAL MOYLAND“!

GOLF INTERNATIONAL MOYLAND

Moyländer Allee 10Logointernet zwart
47551 Bedburg-Hau
Tel.0282497668-0
Fax. 02824 97668-25
info@golfinternationalmoyland.de
www.golfinternationalmoyland.de

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz