Clubmannschaft beendet Landesliga auf Platz drei Stefan Mülders

Dirk Mobers, Mannschaftsführer der Clubmannschaft des GC Velbert ? Gut Kuhlendahl, freut sich mit seinem Team über Platz drei in der Landesliga.Mit den letzten beiden Spieltagen der Landesliga musste die Clubmannschaft des Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl ihre zwischenzeitlichen Aufstiegsambitionen doch noch „begraben“. Dennoch zeigt sich das Team nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz zum Abschluss zufrieden. „Ursprünglich war ohnehin der Klassenerhalt das Ziel, den wirerreicht haben“, sagte Mannschaftsführer Dirk Mobers. „Unverhofft in die fantastische Situation zu kommen, ein Wörtchen in der Aufstiegsfrage mitreden zu können, hat uns sehr gefreut, auch wenn es dazu am Ende nicht gereicht hat. Aber das erste Jahr in der Landesliga hat uns gezeigt, dass wir hier sehr gut mithalten können. So werden wir im nächsten Jahr erneut angreifen und uns dann den Aufstieg zum Ziel setzen.“ Nach einem guten Auftakt in Mettmann hatten die Velberter am zweiten Spieltag auf eigener Anlage den Rückstand auf den Platz eins verringern können. Auf der Anlage des GC Düsseldorf-Grafenberg konnten sie zwar vier Wochen später keinen weiteren Tagessieg einfahren, der zweite Platz reichte aber für die Tabellenführung. „Natürlich wollten wir jetzt alles dafür tun, unseren zweiten Aufstieg in Folge zu schaffen“, sagt Dirk Mobers.  Doch der hauchdünne Zwei-Punkte-Vorsprung reichte nicht. Am vierten Spieltag erwischten die Teams des GC Mettmann und der GSV Düsseldorf einen herausragend guten Tag und deklassierten förmlich den Rest der Landesliga. Für die Velberter blieb – ersatzgeschwächt – mit immer noch ordentlichen Leistungen nur Platz vier an diesem Tag und damit das Zurückfallen auf Tabellenplatz zwei. Noch immer aber bestand die Möglichkeit, den Aufstieg beim Schlussakkord der Saison im Golfclub Haan-Düsseltal aus eigener Kraft zu schaffen. Am letzten Spieltag blieb das Team aber trotz internsiver Vorbereitung klar hinter seinen Möglichkeiten und fiel auf den dritten Platz zurück. Dieser reichte zwar für den Ligaverbleib, den Aufstieg aber sicherte sich mit einem furiosen Endspurtder GC Mettmann, der den GSV Düsseldorf damit auf den zweiten Platz verdrängte.

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz