Wieder Anna Bautista und erstmals Florian Schmiedel

Links die Damen, rechts die Herren: Mit Silberpokal, Silberkanne und weiteren Präsenten, die Sieger und Platzierten der Clubmeisterschaft 2014 im GC Mülheim an der Ruhr (v.l.): Nicol Elshoff, Annabelle Kendzierski, Clubmeisterin Anna Bautista, Clubmeister Florian Schmiedel, Lino Capurro, Nils Serfort und Ole Pirdzun

Links die Damen, rechts die Herren: Mit Silberpokal, Silberkanne und weiteren Präsenten, die Sieger und Platzierten der Clubmeisterschaft 2014 im GC Mülheim an der Ruhr (v.l.): Nicol Elshoff, Annabelle Kendzierski, Clubmeisterin Anna Bautista, Clubmeister Florian Schmiedel, Lino Capurro, Nils Serfort und Ole Pirdzun

Bei den meisten der 36 gemeldeten Spieler zum sportlichen Höhepunkt des Jahres, den Clubmeisterschaften im GC Mülheim, standen zunächst die Teilnahme und der Versuch, beim 54-Loch-Zählwettspiel persönliche Bestleistungen zu erzielen, im Vordergrund. Mit mehreren Vorgabenverbesserungen an den beiden Tagen ist das einigen Akteuren auch sehr gut gelungen. Die Mannschaftsspieler hatten nach den Erfolgen in dieser Saison mit gleich zwei Aufstiegen höhere Ziele; sie spielten um die Meisterschaft in 2014.  Mit 70 Schlägen in Runde 1 meldete Florian Schmiedel seinen Anspruch auf den Titel an, Alexander Kendzierski mit einer „72“ konnte da noch mithalten. Trotz einer „75“ auf der Scorekarte behielt Florian Schmiedel nach der zweiten Runde aber noch die Führung und ging mit „+1“ und vier Schlägen Vorsprung in die Schlussrunde. Nach einem durchschnittlichen Start auf den ersten neun Loch steigerte sich Florian Schmiedel aber deutlich und konnte die Finalrunde mit einem Schlag über Par abschließen (insgesamt 218 Schläge). Auch das Gewitter kurz vor Turnierende konnte ihn nicht mehr vom Gewinn der Meisterschaft abhalten. Nils Serfort folgte mit gesamt 226 Schlägen und einem Rückstand von acht Schlägen auf Platz 2, auf dem dritten Rang landete Titelverteidiger Lino Capurro mit 227 Schlägen. Waren die Wetten auf den Clubmeister bei den Herren noch verteilt, tippten bei den Damen alle sofort auf Anna Bautista. Sie begann das Turnier mit 74 Schlägen, denen folgte eine zweite Runde mit 77 Schlägen. Eine abschließende „78“ auf der Scorekarte brachten Anna Bautista schließlich den Sieg und damit die erfolgreiche Verteidigung ihres Clubmeistertitels. Auf dem zweiten Platz folgte Annabelle Kendzierski nach Runden von 84, 85 und noch einmal 85 Schlägen. Platz 3 ging wie im letzten Jahr an Nicol Elshoff (84+85+89).

Angie Maneke, Thomas Ohnhaus und Stephan König

54 Herren, davon 19 Jungsenioren, und 14 Damen nahmen an den diesjährigen Clubmeisterschaften in den Altersklassen Jungsenioren (Damen und Herren ab 35) und Senioren (Damen ab 50, Herren ab 55) teil. Clubmeister der Senioren 2014 mit Runden von 74 und 80 Schlägen wurde Stephan König, unterspielte sich von 4,4 auf 4,3 und löste damit wieder den Titelverteidiger Uwe Müller ab, der mit zwei Runden von je 78 Schlägen diesmal Zweiter wurde. Tonino Capurro spielte das Turnier seines Lebens, notierte sich eine „83“ und eine „84“ auf die Scorekarte, unterspielte sich gleich von 13,9 auf 12,1 und belegte damit überraschend den dritten Platz. Clubmeister der Seniorinnen wurde Angie Maneke. Sie verdrängte mit einer „81“ und einer starken „76“ am zweiten Tag Titelverteidigerin Klaudia Müller mit 12 Schlägen Vorsprung auf den zweiten Platz. Martina Nierhaus landete mit insgesamt 179 Schlägen auf Platz 3.  Das Ergebnis bei den Jungseniorinnen ist gleichlautend: 1. Angie Maneke, 2. Klaudia Müller, 3. Martina Nierhaus. Bei den Jungsenioren setzte sich Präsident Thomas Ohnhaus im Stechen am zweiten Extraloch gegen Dirk Konopatzki durch. Zuvor hatte Thomas Ohnhaus Runden von 77 und 74 Schlägen gespielt, Dirk Konopatzki schrieb eine „74“ und eine „77“ auf seine Scorekarte. (K.W.)  54 Herren, davon 19 Jungsenioren, und 14 Damen nahmen an den diesjährigen Clubmeisterschaften in den Altersklassen Jungsenioren (Damen und Herren ab 35) und Senioren (Damen ab 50, Herren ab 55) teil. Clubmeister der Senioren 2014 mit Runden von 74 und 80 Schlägen wurde Stephan König, unterspielte sich von 4,4 auf 4,3 und löste damit wieder den Titelverteidiger Uwe Müller ab, der mit zwei Runden von je 78 Schlägen diesmal Zweiter wurde. Tonino Capurro spielte das Turnier seines Lebens, notierte sich eine „83“ und eine „84“ auf die Scorekarte, unterspielte sich gleich von 13,9 auf 12,1 und belegte damit überraschend den dritten Platz. Clubmeister der Seniorinnen wurde Angie Maneke. Sie verdrängte mit einer „81“ und einer starken „76“ am zweiten Tag Titelverteidigerin Klaudia Müller mit 12 Schlägen Vorsprung auf den zweiten Platz. Martina Nierhaus landete mit insgesamt 179 Schlägen auf Platz 3.  Das Ergebnis bei den Jungseniorinnen ist gleichlautend: 1. Angie Maneke, 2. Klaudia Müller, 3. Martina Nierhaus. Bei den Jungsenioren setzte sich Präsident Thomas Ohnhaus im Stechen am zweiten Extraloch gegen Dirk Konopatzki durch. Zuvor hatte Thomas Ohnhaus Runden von 77 und 74 Schlägen gespielt, Dirk Konopatzki schrieb eine „74“ und eine „77“ auf seine Scorekarte. (K.W.)

Klaus Witthaus

Golf an Rhein und Ruhr © 2024 Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz